Marmelade selber amachen

5 Antworten

Kalk des währ mir etwas zu trocken und staubig Früchte Kochen Gelierzucker dazu so wie es auf der Packung steht am besten ist der 3:1 Zucker da wird es nicht so süß Gläser heis aus waschen am besten mit kochenden Wasser damit allle Bazillen tot sind einfüllen zu machen und umdrehen einige Zeit stehen lassen ca 5 min dann wieder richtig hin stellen und erkalten lassen das macht man deswegen das der Deckel durch die heiße Mamalade desinfiziert wird

Hallo ja ich kenne das! da werden die Früchte befor sie gekocht werden im Kalk für 3 Tage eingelegt danach werden sie gründlich ausgewaschen und im Sirup gekocht somit machtman die Früchte hart / fest also sie werden knakig ;) so wie die Kirschen die auf der Schwarzwälder Kirsch Torte drauf sind. Das kennen sicherlich nur die Südländer in Eu giebt es sowas nicht.

Natali777  10.10.2014, 19:24

E 170 – Calciumcarbonat Lebensmittelzusatzstoff und -farbstoff in der Apotheke nachfragen

KEIN Kalk in die Marmelade. - Ganz wichtig, keinen Kalk verwenden.

frucht entsaften un dann mit gelantiene und zucker abkochen !

lg