Marken mit guter Lederqualität (Zügel, Steigbügelriemen)?

6 Antworten

Der Schlusssatz in Klammern ... hast Du gefragt, warum? Vielleicht kannst ihm ja den Grund bei Dir nehmen?

Ansonsten verkauft er doch auch Lederartikel - und hat eine gute Einschätzung, was er dem Großhändler abkauft, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Meine vom Sattler hergestellten Zügel sind absolut perfekt. Im Zaum sind aber auch ein paar zugekaufte Teile verbaut, die ebenfalls gut sind. Steigbügelriemen habe ich auch welche, die der Sattler zukauft.

MilleW
Fragesteller

Zu oft wollten Kunden dann doch was anderes, haben abgesagt als das Produkt halbfertig war, plötzlich fallen x sonderwünsche ein... Er sagte er saß so oft auf den Sachen, das war ihm zu blöd. Dazu geht es ihm vom Verdienst der Sättel gut genug, er sagt den Zusatz stress kann er gut sein lassen. Änderungen macht er noch, aber keine ganzen Sachen.

Aber super idee, dann frage ich ihn am besten was er qualitativ empfehlen kann! Danke!

Baroque  23.01.2023, 23:25
@MilleW

Ok, meinen Sattler rufe ich immer an und frage ihn, wann er Zeit für xy hätte und wir vereinbaren einen Termin. Dann bin ich bei ihm in der Werkstatt und er fragt mich bei jedem Detail, wie ich es wünsche. Zügel herstellen braucht ca. 20 min. Mit Leder und Schnallen hat er dafür 35 Euro gewollt.

MilleW
Fragesteller
@Baroque

Wow, mega! Das ist ein super Preis! Da sind die dinger vom Band mit gerade akzeptabler Qualität teilweise teurer...

Ich mag nämlich Gurtzügel garnicht! Finde ich unschön in der Hand. Bevorzuge ganz klar Lederzügel. Hatte mal ein paar tolle soft leder Zügel in der Hand, aber für 100€ aufwärts... Dann lieber beim Sattler. Vielleicht macht ers ja doch wenn ich nochmal lieb frage :)

Zügel würde ich immer wieder von Sabro kaufen.
Jeden Cent wert.

Hilbury hat auch schöne Sachen, allerdings finde ich das Leder nicht so wertig wie bei Sabro.

Aber um Welten besser als das von den gängigen Marken

Ich habe super Erfahrungen mit Claridge House (Krämer) gemacht. Egal ob Zügel, Trensen, Kappzaum,… will schon nichts anderes mehr. Einmal ging eine Natt auf, aber der Sattler konnte das ganz easy reparieren ohne dass man was sieht und die Trense hab ich mittlerweile seit 6 oder 7 Jahren

bei zügeln kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

was steigbügelriemen betrifft:

dicke, nicht genähte: stübben

Stübben Steigbügelriemen Breite 1 1/8 Zoll redwood Größe M (145cm) - www.reitsport-nuddelhof.de

genähte: passier

die stübben finde ich deswegen auch gut, weil der linke riemen auch nach 3.000 mal aufsitzen nicht länger ist, als der rechte. also formstabil und langlebig.

von genähten steigbügelriemen halte ich persönlich nicht so viel. ich federe im fussgelenk und es irritiert mich, wenn der bügelriemen ebenfalls federt. das geschieht ja verzögert und bringt probleme beim takt.

die geflochtenen lederzügel von stübben mag ich ebenfalls.

ansonsten haben wir nur gurt- oder gummizügel.

ich hab vor längerer zeit mal selber welche aus rohleder geschnitten und snaps drangemacht. aber da hast du dann ja geteilte zügel.

MilleW
Fragesteller

Wow die haben ja einen top preis aktuell! Danke!

pony  24.01.2023, 19:24
@MilleW

der einzige haken ist, dass es die dunkelbraunen sind.

Wenn ich es nicht direkt beim Sattler machen lassen, bin ich ein Fan von Sabro (und nein, Qualitätsprobleme hierzu kann ich wirklich nicht bestätigen) und Hillbury. Von ersterem den Zaum, von letzterem die Zügel.