Marijuana Auto fahren?

4 Antworten

Laut Gesetz bist du wieder fahrtüchtig, wenn alle Abbaustoffe weg sind, also erst nach Wochen. tatsächlich uneingeschränkt fahren solltest du nach wenig Konsum am nächsten tag schon wieder können, nach etwas mehr dann eben 2-3 tage. wenn dich nach deinem empfinden nüchtern fährst, dann kann dir auch die Polizei nichts, denn die Drogentests sind nur mit deinem Einverständnis mögchlich

ZuumZuum  04.06.2017, 09:58

Das Letztere ist nicht ganz richtig, bei begründetem Verdacht kann dieser auch angeordnet werden. Man muß allerdings nicht am Straßenrand die Hose runter lassen sondern mit zur Wache.

Waenkiff  04.06.2017, 10:24
@ZuumZuum

begründeter verdacht liegt aber ausschließlich dann vor, wenn das auto eingeraucht ist, gras im auto gefunden wurde, man zugibt, man hätte schon mal gekifft, oder du kriegst nen lachflash oder so. rote augen oder langsames antworten gilt nicht. einfach mit zur wache darfst du auch nicht genommen werden, da kann man ein bisschen mit paragraphen um sich werfen wie freiheitsentzug, nötigung usw., dann kriegen die eher angst vor einem. glaub mir, ich weiß, was ich gerade sage, ich weiß wie das bei uns läuft

melman86c  04.06.2017, 10:55
@Waenkiff

Abbaustoffe haben mit der Fahrtüchtigkeit nix zu tun. Aktiver Wert gilt.

wiki01  04.06.2017, 11:07
@Waenkiff

da kann man ein bisschen mit paragraphen um sich werfen wie freiheitsentzug, nötigung usw., dann kriegen die eher angst vor einem

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Ein begründeter Verdacht ist vor Ort schnell konstruiert. Und wenn im nachhinein jemand feststellt, dass das zu dünn war- cum jucktum.

Im Übrigen lachen sich die Beamten tot, wenn jemand mit gefährlichem juristischem Halbwissen mit Paragrafen um sich wirft. Gaaanz sicher bekommen die keine Angst, sondern als gefährlichstes einen Lachflash.

Waenkiff  04.06.2017, 13:09
@wiki01

ich habe mein Wissen von einem höherrangigen bayrischen Polizeibeamten, der schon länger im Dienst ist. Selbst weiß ich da nichts drüber, aber die meisten, die nach Drogen gefragt werden, sagen einfach, dass sie schon Drogen genommen haben und dann kommen sie mit aufs Revier. Er hat mir auch erzählt, dass vor allem junge Kollegen einfach Schiss bekommen, dass sie eine Beschwerde bekommen, wenn einer gleich den Anwalt rufen will. mehr weiß ich nicht. kann ja sein, dass es bei euch anders ist. ich lebe hier am Land. :D

wiki01  04.06.2017, 11:04

dann kann dir auch die Polizei nichts, denn die Drogentests sind nur mit deinem Einverständnis mögchlich

Das ist falsch.

Waenkiff  04.06.2017, 13:18
@wiki01

"Allgemeine Verkehrskontrolle im Straßenverkehr

Nach § 36 StVO, Absatz 5 ist es der Polizei erlaubt eine “Überprüfung auf Verkehrstüchtigkeit” vorzunehmen. Nicht erlaubt ist es ihr dagegen die “Fahrtüchtigkeit” zu prüfen, dies darf nur die Führerscheinstelle. Unzulässig sind auch Aufforderungen zu Urintests, Schweißtests (Wischtest) oder die Aufforderung zu sogenannten physiopathologischen Untersuchungen wie “Finger zur Nase führ”-Übungen, auf einer Linie gehen oder sich mit einer Taschenlampe in die Augen leuchten zu lassen. Man sollte daher hierzu auf keinen Fall, weder aktiv noch passiv sein Einverständnis geben indem man sagt:

“Nein, damit bin ich nicht einverstanden!”.

Auch sollte man sich nicht in den Kofferraum sehen lassen, der clevere Fahrzeugführer hat Warndreieck und Verbandskasten in der Fahrgastzelle, so das er diese jederzeit zur Überprüfung aushändigen kann.

Die typische Situation ist dann, man wird des nachts von einem Streifenwagen angehalten oder kommt in eine Kontrollstelle. Nehmen wir mal an du siehst etwas fertig aus, Heuschnupfen oder so. In der Regel wird man aufgefordert das Auto zu verlassen. Wichtig ist man muss den Haltesignalen auf jeden Fall folge leisten und man ist dazu verpflichtet das Fahrzeug zu verlassen. Aber! Wird man gefragt ob man Betäubungsmittel genommen hat kann man die Aussage dazu verweigern indem man sagt:

“Dazu mache ich keine Angaben!”.

Was die ultimative Bremsung für die Polizisten bedeutet, da Sie versuchen im normalen Gespräch Dinge zu erfahren die Sie einem Als Straftat anlasten können. Selbst wenn man nur zugeben würde das man vor einigen Jahren mal einen Joint geraucht hat würde das vor dem Gesetz als Schuldeingeständnis gelten und darauf hinweisen das man auch jetzt noch Drogen konsumiert, es ist also Wichtig sich nicht selbst zu beschuldigen!

Natürlich wird der Polizist nicht locker lassen und damit drohen dich zur Blutabnahme mit auf die Wache zu nehmen. Hierbei würde er sich, wie im ersten Fall bereits erwähnt jedoch Strafbar (nach § 239, 240, 340, 343, 344 StGB) machen, wenn man sich vorher jedoch selbst beschuldigt hat dürfen Sie einen mitnehmen. Eine Blutabnahme ist eine körperliche Untersuchung nach § 81a StPO und ein so schwerwiegender Eingriff in die körperliche Unversehrtheit, das darüber ein Richter entscheiden muss. Steht kein Richter zur Verfügung da möglicherweise gerade keiner im Dienst ist, so muss der Staatsanwalt benachrichtigt werden (von denen zu jeder Tageszeit einer in Bereitschaft sein muss). Der Staatsanwalt wird wiederum nach zureichenden fundierten juristischen Beweisen fragen, die der Polizei hier fehlen, da glasige, rote Augen kein Beweis sind! Um eine Maßnahme nach 81a StPO zu rechtfertigen muss man einer Tat jedoch konkret beschuldigt sein und nicht nur verdächtig, daher gilt:

“Ich versage ihnen die Mitwirkung an dieser Maßnahme!”.

Die Straftatbestände § 239, 240, 340, 343, 344 StGB sind Offizialdelikte, das heißt der Staatsanwalt muss ermitteln, ob er will oder nicht. Das bedeutet kein Polizist wird so blöd sein den Staatsanwalt überhaupt anzurufen. Die einzige Außnahme hierbei ist, wenn man nach Alkohol riecht. Verweigert man hier noch das pusten kann man zu einem Bluttest mitgenommen werden, und wenn Sie erst einmal das Blut auf Alkohol testen finden Sie in der Regel auch den Rest!

Fortsetzung folgt

Waenkiff  04.06.2017, 13:19
@Waenkiff

– Fazit – Wenn man die Polizei durch Kenntnis der Rechtslage in die Enge drängt hat man sehr gute Chancen unbeschadet aus einer Solchen Situation herauszukommen. Haben die Beamten erst einmal erkannt das Sie es nicht mit “leichter Beute” zu tun haben werden Sie schnell aufgeben und sich ein anderes Opfer suchen. Sie denken sich, na wenn der Typ schon so viel weiß dann macht der uns nur ärger und lassen von dir ab.

Den größten Fehler den man begehen kann ist aktiv der Polizei zu zu arbeiten indem man passiv bleibt.

“Damit bin ich nicht einverstanden!”,

“Das dürfen Sie nicht!”

“Ich versage meine Mitwirkung!”

und

“Dazu mache ich keine Angaben!”

sind die vier Sätze die man zum richtigen Zeitpunkt parat haben sollte. Mann sollte variabel auf das Gespräch eingehen, sagen die Beamten beispielsweise

“Wir machen jetzt eine Drogenkontrolle!”

so kann man antworten

“Bei mir machen Sie diese nicht!!!”.

Will der Beamte einem mit der Taschenlampe in die Augen leuchten oder ähnliches, kann man sagen:

“Nein, das ist ein physiopathologische Untersuchung, diese ist nicht Teil einer Überprufung der Verkehrstüchtigkeit nach § 36 StVO”.

Man kann Sie beispielsweise auch schocken indem man die interne Polizeidienstvorschrift zitiert, in deren Vorwort eindeutig festgelegt ist, das Generalprävention verboten ist! Die Kenntnis über solche Interna wird Sie davon überzeugen das man alles andere als ein Schlafschaf ist.

Wenn du von der Problematik betroffen bist, sorge für die Verbreitung dieses Artikels entweder durch Verlinkung in Foren oder durch copy paste auf deinem eigenen Blog, oder durch Twitter, Farcebook etc.

Lerne deinen Text, geh die Situation mit Freunden durch, sei kein Opfer!!! LERNE DIE PARAGRAPHEN UND SCHLAGE SIE MIT IHREN EIGENEN WAFFEN ZURÜCK!""

aus einem Youtubevideo

Nur bei regelmässigem Konsum ist Gras bis zu 3-4 Monate lang nachweisbar. Wer ab und an mal einen raucht sollte nach 2-3 Wochen wieder sauber sein. Unterschiede gibts natürlich auch aus biologischer Sicht, ein hoher Fettanteil zögert den Abbau zB. hinaus.

Es wird auf die Abbauprodukte von THC getestet. Und die sind nur lange nachweißbar wenn du jeden Tag kiffst, bei gelegentlichem Konsum ist es nicht der Fall. Wenn du einen Joint pro Woche rauchst kannst du, wenn du sicher gehen willst, 2-3 Tage warten dann sollte es nicht mehr nachweißbar sein.

Solange, bis es nicht mehr nachweisbar ist - im Zweifel mußt du dann die paar Monate warten.