Margeriten schon gepflanzt,Frost kommt, wie am besten schützen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hole dir styroporplatten im baumarkt und stelle die um die margeritenbäumchen drumherum und eine styroporplatte oben drauf - aber so, dass die pflanze nicht gedrückt wir.

das ganze mit einem grossen plastikbeutel ummanteln, damit die styroporplatten nicht umfallen / wegfliegen... gibt ja plastikbeutel mit sehr grossem volumen - die beutel nach dem drüberziehen unten auf der erde locker fixieren/ festziehen...

dann sollten dein pflanzenb ausreichend geschützt sein - bei gutem wetter diesen schutzmantel wegmachen und nach bedarf wieder drüber... lg

achja - den wurzelbereich kannst du mitgeschredertem holz / ästen etc. schützen - diese teile speichern wärme... lg

marlylie  03.05.2011, 12:02

danke für die '"schleife" auf meine antwort...

ich hatte auch schon öfters dein problem und mir viele gedanken dazu gemacht, wie ich das problem so leicht wie möglich "erledigen" kann.

viel freude noch mit deinen pflanzen - achja - im baumarkt gibt es styropoplatten unterschielicher stärke - für dein prolem sollten 5 ccm-dicke platten reichen...styropor kann so schön wärmen, ohne allzu dick '"aufgetragen zu werden..

und die platten sind viele jahre wiederverwendvbar, wenn man sie hinterher ordenlich lagert... ;-)) lg

Nur über Nacht oben lose abdecken, das reicht (Zeitungspapier, Jute), Plastik ist nicht so gut, alles was da dran klebt, erfriert. Und durch die Wärme tagsüber bildet sich da drunter viel Feuchtigkeit.

Ich wickle ein Flies um die Pflanze und binde es oben zu,so wie bei Tomaten.Das ist ein guter Schutz bei Frostgefahr

Wie wäre es mit einer Bodenheizung? Ist allerdings teuer.

eine plastikfolie über nacht müßte reichen