Warum gefriert die Füllung in Erfrischungsstäbchen nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt am Zucker, an sonst nichts. Frag mal einen Eiskonditor, was das für eine Arbeit ist, das richtige Verhältnis zwischen Fett (wird hart) und Zucker (wird weich) auszutarieren, damit sein Speiseeis auch bei -8 Grad noch streichfähig ist!

Gruss, BB

ist ein gemisch aus flüssigzucker (hauptsächlich glukose, aber auch dextrose) und säure.

von daher ist es schon sowas wie eine art frostschutzmittel.

Es liegt nicht am Zucker, sondern am Alkohol, der n der Flüssigen Füllung steckt!

FraeuleinSchmidt 
Fragesteller
 20.06.2007, 12:05

Hier ist definitiv KEIN ALKOHOL enthalten. Es geht um die üblichen Orange/Zitrone Erfrischungsstäbchen. Und Alkohol kann ich beim besten Willen nicht in der Zutatenliste feststellen...

Regenmacher  20.06.2007, 12:16
@FraeuleinSchmidt

Vielleicht Glykol drin? Mit diesem Frostschutzmittel haben vor Jahren Weinpanscher ihren Rebensaft geschönt.

FraeuleinSchmidt 
Fragesteller
 22.06.2007, 07:50
@Regenmacher

Mal ernsthaft, woran könnte es liegen?