Marden wegen Vitakraft oder wegen Hygiene?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Larven der Lebensmittelmotte.
Gerne in Heu Futter und sicher auch Stangen.
Wenn du Maden hast vermute ich das du sie schon länger hast. Als erstes kommt nämlich meist eine Motte.

Bitte deine Eltern um Hilfe. Du brauchst mottenfallen

Beispiel http://mobil.avivamed.de/item/32313039

Die musst du auslegen.
Larven einsaugen absammeln und sofort außerhalb der Wohnung entsorgen.

Alles wischen. Die verkrauchen sich in die kleinste Ritze.

Wir hatten durch Futter mal eine Plage und es hat 1,5 Jahr gedauert bis alles weg war.
Vor kurzem haben wir durch Heu Motten gehabt, sofort Fallen ausgelegt und zum Glück nicht verpuppt, innerhalb 2 Monate war Ruhe.

Klar ist das ärgerlich und sehr nervend, aber Du kannst nichts dafür, fände ich von deinen Eltern gemein dir Vorwürfe zu machen.

HoIIy
Fragesteller

Bei mir sind aber keine Motten im Zimmer nur Fliegen

neununddrei  23.12.2017, 14:03

Also die kommen dan von versteckten Frühstücksbroten, aber nicht von den Meeris. Es sei denn du machst dir nicht ordentlich sauber, aber auch eher unwahrscheinlich.

Ich stimme "neununddrei" zu!

Bitte kaufe keine Knabberstangen (egal von welchem Hersteller), kein Trockenfutter und auch sonst keine industriell hergestellten Leckerchen mehr. Das Zeug brauchen Deine Meerschweinchen nicht und es ist zudem gesundheitsschädlich und macht dick und krank.

Ein paar Zweige von Obstbäumen sind besser für die Nagerzähne und zudem auch gesund!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
HoIIy
Fragesteller

Ja sowas werde ich nie wieder kaufen meine Eltern haben mich so angeschrien

Bei Futtermitteln kann es schon mal passieren, dass daran Eier abgelegt werden und Maden entstehen. Ich habe auch schon mal im Vogelfutter Motten gehabt. Ekelig, aber das kann passieren.

Wenn es kleine weiße Maden sind, werden es wohl Fliegen werden.

Mach den Käfig gründlich sauber, auch in den Ecken und Winkeln. Die Stangen würde ich zurück in den Laden bringen und mein Geld zurück verlangen.