Manufacturer Part Number (MPN) vergeben?

2 Antworten

Die Manufacturer Part Number wird von einem Hersteller vergeben für ein Teil, welches er produziert. Wenn Du der Produzent eines Teiles bist, dann darfst Du Dir aussuchen, wie Deine MPNs aufgebaut sind.

Wenn Du nur Teile vertreibst, die ein anderer herstellt, dann darfst Du die MPN nicht ändern, weil Du ja nicht der Hersteller bist. Allenfalls kannst Du eine eigene Artikelnummer vergeben, unter der man das Teil bei Dir bestellen kann.

Tababab
Fragesteller

Danke!

Das gilt für alle Waren, oder? Also auch für Fotos und Illustrationen? Ebay will eine EAN, GTIN, oder eben MPN haben.

Da ich der Designer bin, kann ich also eine willkürliche MPN eintragen. Richtig? Bzw. was ist mit dem Papier, auf welchem ich Drucke. Das ist ja im Prinzip auch ein Teil.

ohwehohach  15.11.2017, 15:25
@Tababab

Das würde mich aber sehr wundern, wenn ebay verpflichtend eine MPN haben möchte - vor allem bei Kunstwerken. Normalerweise identifiziert eine MPN ja beim Hersteller einen bestimmten Produkttyp.

Du könntest jetzt natürlich sagen, "TABABAB01" steht immer für "ein Foto" und "TABABAB02" für "Illustration", aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist...

Tababab
Fragesteller
@ohwehohach

Es gibt einen Bonus bei der Suche. Daher wollte ich welche eintragen. Hm ...

ohwehohach  15.11.2017, 15:29
@Tababab

Jahaaaa! Das ist aber ja nur sinnvoll, wenn Leute auch die MPN kennen!

Wenn ich eine Bremse am Auto ausbaue und dann sehe, dass die Bremsscheibe die MPN "XYZ" hat, dann kann ich die suchen und bei ebay ggf. eine günstige finden!

Oder ich suche ein Produkt und habe den EAN-Code. Dann kann ich danach bei ebay suchen.

Aber wer kennt denn Deine MPNs?

Tababab
Fragesteller
@ohwehohach

Keiner. Nutzt auch niemanden was. Aber wie gesagt, man bekommt eben einen Vorteil bei den Suchergebnissen, ob nun bekannt oder nicht. :-)

ohwehohach  15.11.2017, 15:36
@Tababab

Man muss nach einer konkreten MPN suchen, damit man diesen Vorteil sieht! Oder meinst Du, dass Du in allen Suchergebnissen dann immer oben bist, nur weil Du eine MPN angegeben hast?

Liegt ganz bei dir! Bin selbst in der Industrie, und bei neuen Teilen werden(mit hilfe eines Programmes, da es ja schon einige Tausend Nummern sind) die nummern vom Betrieb bestimmt.