Was sagt die LEGO Set-Nummer über das Set aus bzw. was bedeutet welche Anfangsnummer?

2 Antworten

Die Setnummern mit der 10 vorne waren Lego Exclusiv Sets, wobei da die Grenzen auch verschwimmen und man solche Sets später auch bei Galeria Kaufhof bekam.

Die meisten Sets mit der 10 vorne sind schon lange aus dem Programm raus und dementsprechend teuer...leider. Viel zu viele Sets aus den Reihen werden leider nicht zusammengebaut, sondern dienen lediglich der Gier der Wiederverkäufer.

Mittlerweile hat Lego nur noch 5 Stellige Setnummern (kamen die 10er Nummern zu einer Zeit, wo die "normalen" Sets noch 4 Stellige Nummern hatten), da sich sonst zu viele Überschneidungen mit älteren Sets ergeben würden....so sind in ferner Vergangenheit eine oder zwei Nummern doppelt vergeben worden, was heute zu Verwirrungen führen kann.

Aber es stimmt schon, alte Exclusivsets werden in der Regel etwas teurer, wobei man da aber auch nicht pauschal sagen kann wie viel. Man schaue sich nur die Preise vom 10179 an (UCS Milleinum Falke, der von 2007). Da fallen die Preise auch massiv. Der neue sieht besser aus, hat weit über 2000 Teile mehr und kostst im Vergleich zu dem alten "nur" 800€. Allein die Triebwerksgitter vom alten Falken sind um ca. 300€ pro Stück im Preis gefallen, lagen sie zu Hochzeiten doch bei bis zu 470€ Pro Stück....für ein Teil....verrückte Welt...

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum

Ist nichts exklusives, je älter das Set um so kleiner die Setnummer.

10000er Setnummern sind meist größere Sets und damit auch teuer.

Was besonderes, grad bei Star Wars sind die Ultimate Collector Series
oder UCS genannten Sets. Die kosten richtig, und wenn sie nicht mehr Produziert werden noch mehr.

War so mein Eindruck von der Setnummernvergabe...