Mantelkonvektion?

3 Antworten

Die Mantelkonvektion erfolgt im oberen und unteren Mantel. Die Grenze (660 km Diskontinuität) ist ein Hindernis. Daher kommt es zu Stauungen, aber sie wird durch die Strömungen überwunden. Daher kommt es zu Konvektionen durch den gesamten Mantel.

Es wird angenommen, dass es früher separate Konvektionen im unteren und oberen Mantel gab und die Erde sich in einer Übergangsphase zu einer Ganzmantelkonvektion befindet.

Mango1358
Fragesteller

aber sie geht nicht durch die Lithosphäre oder?

Stefan997  30.12.2022, 10:39
@Mango1358

Ein wenig Definitionsfrage.

Die Asthenosphäre ist nicht mehr flüssig. Allerdings ist das Gestein unter dem Druck plastisch formbar. Ein wenig vergleichbar mit Knete, aber viel(!) weniger leicht verformbar. Aber unter dem Druck und langen Zeiträumen ist es eben plastisch verformbar. Daher wird die Asthenosphäre auch 'Low Velocity Zone' genannt.

Die leichtere Lithosphäre darüber ist viel starrer. Eigentlich kein Wunder. Nur starre Dinge in Bewegung und unter Belastung brechen (Eisschollen).

Ob die langsamere Bewegung in der Asthenosphäre noch der Mantelkonvektion zugezählt wird oder nur als durch sie angetrieben gilt weiß ich nicht. Ist für mich wie gesagt eine Definitionsfrage. Kann Dir ein studierter Geologe besser sagen, weiß ich leider nicht.

christianb219  31.12.2022, 12:34
@Stefan997

Ich würde mal behaupten dass allein das Wort Konvektion ein durchbrechen der lithosphäre ausschließt. In dem Moment wo ein durchbrechen der lithosphäre stattfindet wäre es ja keine kreisbewegung wie bei einer Konvektion üblich mehr.

Die Konvektionsströme finden auf jeden Fall im oberen Mantel mitsamt der Asthenosphäre statt. Die Astheonsphäre gehört noch zum oberen Mantel.

In wie weit der untere Mantel beteiligt ist, ist nicht ganz sicher. Aber vielleicht hat dazu jemand aktuellere Erkenntnisse als ich.