Mann verfolgt mich bis nach Hause, was tun?
Hallo zusammen.
Der junge Mann wohnt etwa 10 Minuten von mir entfernt. Habe ihn mal in ein Haus reingehen sehen, das könnte seins sein. Der ist etwas älter wie ich und ich seh den öfter wenn ich mal alleine einkaufen bin oder an der Bushaltestelle stehe. Der wollte ein ONS mit mir, habe dann aber gesagt dass er in den Puff gehen soll, weil ich sowas nicht machen möchte. Er hat mich jetzt dreimal bis nach Hause verfolgt, wenn wir uns gesehen haben. Ich habe evtl. seinen Vornamen, aber der ist so einfach, dass jeder so heissen könnte. Nachname nicht. Ich habe noch ein Foto von ihm, was er mir mal geschickt hat. Was soll ich machen? Reicht das für eine Anzeige? Ich denke nämlich leider eher nicht.
Ein Kumpel von mir war auch einmal mit dabei. Zählt das als Zeuge?
Edit: Danke für die netten Kommentare. Ich habe eben nochmal mit dem besagten Kumpel darüber gesprochen und wir überlegen, zur Polizei zu gehen. Alles was ich von dem Typen habe, habe ich nochmal abgesichert.

Wie hat er dir denn das Foto geschickt? Per Post oder Handy?

Handy, als ich seine Nummer noch hatte auf dem alten Handy. Als er mich ansprach haben wir Nummern ausgetauscht. Da wirkte er nett.
3 Antworten

Zeig ihn wegen Stalking an.
Vermutlich reicht es noch nicht, aber bestehe auf einer Anzeige und Anlegen einer Akte. Dann ist er zumindest schon Mal registriert, falls das noch weiter gehen sollte.
Informiere auch Familie und Freunde.
Sollte er dich das nächste Mal stalken, dreh dich um , sprich ihn an, und sag ihm, er soll dich in Ruhe lassen, dass du ihn anzeigen wirst, wenn er nicht aufhört. Dass das was er macht Belästigung ist und Stalking.

Das ist Stalking und das ist eine Straftat. Ab zur Polizei, dort die Nummer angeben und das Foto. Auch seine eventuelle Adresse kann helfen. Die machen dann mal eine Gefährderansprache. Das kann bereits helfen. Im Zweifelsfall einstweilige Verfügung, sobald der volle Name bekannt ist.

anzeigen kannst du immer - die sagen dir dann schon, ob das passt. wenn du pech hast, wars halt zeitverschwendung.

Sie muss per Rechtsanwalt erwirken, das die Kontaktaufnahme von ihm zu ihr verboten ist. (kontaktverbot). Und wenn er dann dagegen verstösst wird jeder Fall einzeln bewertet und nicht in der Gesamheit. Aber ab dann hätte sie erst eine Handhabe . Die meisten Sachen sind halt für sich genommen nicht wirklich schlimm oder eine Straftat. Als Stalking Opfer ist man ziemlich machtlos in Deutschland.