Manipuliert ihr euch manchmal selber...?
...redet ihr euch irgendetwas schön oder möchtet ihr die Dinge wie sie sind, teilweise nicht wahr haben?
9 Antworten
Kommt schon mal vor.
Im Allgemeinen sehe ich die Dinge allerdings realistisch und führe mich nicht selbst hinters Licht.
Ja, und das auch noch sehr gerne, aber nur immer zum.Guten hin. Und wenn ich damit ein Ziel erreichen will, gebe ich der Sache niemals einen negativen Ausdruck.
Ich arbeite sehr oft mit Autosuggestion. So befreite ich mich zum Beispiel schon vor 20 Jahren in nur wenigen Wochen von meiner Spinnenangst.
https://youtu.be/PC6Nc1Rh6fA?si=py7gYOLBDXLcRWu8
Oder wenn ich meine Ziele im Beruf und Privatleben erreichen will.
Funktioniert immer super, noch heute.
Anleitungsbuch mit Erklärungen: https://youtu.be/81jkg1EYLzY?si=CfGG93ofAFZbTS4V
Hab aber damit schon 20 Jahre davor begonnen bevor ich das Paperbook in einer Buchhandlung sah und danach verschlang. Das meiste wusste ich aus eigenen Erfahrungen, aber hier wurden alle offenen Fragen dazu beantwortet, auch warum das so gut funktioniert. Und noch viele Tipps, was ich bis dato falsch machte.
Ohne Selbst-Manipulation kommt man im Leben entweder nur extrem schwer oder gar nicht weiter. Ich hab es mir leichter gemacht.
Es begann in meiner Schulzeit, in der ich mich immer wieder fragte: "warum liebe ich deutsch und hasse Mathe?"
Ich machte das Experiment und begann mir in vielen Farben zu schildern, warum ich Mathe liebe. Nach wenigen Wochen wurde ich in Mathe Klassenbester und danach in der gesamten Schule.
Ich denke das macht jeder unbewusst ab und zu mal. Es ist vom Körper eine Art Selbstschutz. Das nennt man auch kognitive Dissonanz. Das ist ein unangenehmer inneren Zustand, der entsteht, wenn ein Mensch widersprüchliche Kognitionen (Gedanken, Meinungen, Einstellungen, Wahrnehmungen etc.) hat, was beim schönreden oft passieren kann ^^.
Liebe Grüße
Es kommt auf die Situation an.
Eine Beziehung, die sehr toxisch war, habe ich lange versucht, schönzureden, weil für mich die Wahrheit zu verarbeiten schwerer war. Klingt vielleicht blöd.
Wenn eine Situation hoffnungslos ist, fällt es mir oft auch schwer , das zu akzeptieren und hinzunehmen .
Nein nie bin ein Realist, finde das ist zeit Verschwendung sich etwas gut oder etwas anders zu reden wen es nicht stimmt