Manipulationstechnik eines Mannes, wenn er auf eingeschnappt macht- ist das so?

8 Antworten

Das ist eher eine Rückzugstechnik... weil er vermutlich generft ist, und seine Ruhe haben will.

verreisterNutzer  01.04.2022, 09:08

Nein, er hatte mich von sich aus angeschrieben nach drei Tagen Funkstille. Ich war nur sehr einsilbig und hatte einen Witz gemacht, der nicht beleidigend war. Er daraufhin nachgefragt, woraufhin ich geantwortet hatte, dass es nicht wichtig war und er es vergessen solle. Er daraufhin: Ja, ich werd es vergessen. Dann war stille

Knopperz  01.04.2022, 09:09
@verreisterNutzer

Schmeiss dein Handy in den Müll... und Frag mal Face to Face nach.
Da kriegst du viel mehr Signale (Mimik, Körperhaltung etc) um zu wissen, was tatsächlich los ist.

verreisterNutzer  01.04.2022, 09:41
@5432112345

Ich will ihm nicht hinterher rennen. Er öffnet seit zwei Tagen nicht mal meine Whatsapp Nachricht mit den Videoclips. Also, ich sollte sicher nicht den ersten Schritt machen.

verreisterNutzer  01.04.2022, 09:10

Wieso schreiben jetzt alle hier genervt mit f? Habt Ihr zu viele Nerf-Videos auf YT angeschaut? 🤣🤣🤣

Nein, er hatte mich von sich aus angeschrieben nach drei Tagen Funkstille. Ich war nur sehr einsilbig

Hab das mal aus deinem Kommentar kopiert. Denn hier ist etwas interessantes zur situation dranne.

Ersteinmal die frage: Wie kam es denn zu der funkstille? Hat er nicht mehr geantwortet oder du?

Worum ging es in der konversation?

Das problem was ich hier sehe ist das du ihm in dieser unterhaltung komplett die kalte schulter gezeigt hast. So wie du es beschrieben hast wirkt das von deiner seite aus schlichtweg als würdest du kommunizieren "ich will nicht mit dir reden"

Gründe dafür sind einsilbigkeit und dann auch deine verweigerung den witz zu erklären.

Wenn man auf der anderen seite sitzt und versucht eine konversation zu führen sind alle diese sachen sehr hinderlich. Um am ende ziemlich nervig. Da ist es dann sehr gut nachvollziehbar das derjenige keine lust mehr hat das ganze weiter zu führen wenn das gegenüber einem Kommuniziert das es überhaupt keinen bock auf reden hat.

Ich sage nicht das du es mit absicht machst. Nur das du genau das kommunizierst.

Was diese konkrete situation betrifft sehe ich hier nicht unbedingt eingeschnapptheit oder manipulation. bzw. ist sein verhalten wie gesagt vollkommen nachvollziehbar. Ich persönlich hätte in der situation wohl auch besseres zu tun als mich mit einer person zu unterhalten die mir nicht einmal vernünftig antwortet.

verreisterNutzer  01.04.2022, 09:34

Ich hatte ihm eine liebevolle Nachricht geschrieben, dass ich für ihn da bin etc. Am Ende meiner Nachricht, schrieb ich, dass ich jetzt kochen muss Daraufhin kam drei Tage nichts von ihm. Der Anfang seiner Nachricht am 4. Tag.

Hallo, wie geht's dir? Bist du noch am Kochen? :)

Ich hab mich gefühlt, als würde er mich verarschen. Er hatte mal gesagt, dass er total schlecht ist, Leute allgemein als Erster zu kontaktieren, also die Initiative zu ergreifen. Ich habe ihm als Witz gesagt, dass er tatsächlich nicht gut ist, als Erster Leute zu kontaktieren. Dann bat ich ihn um ein paar Fotos aus dem Urlaub und wünschte ihm viel Spaß und Erholung. Auf meine Bemerkung hin kam:

Er: Was?

Ich: Vergiss es. Nicht wichtig.

Er: Ok, ich werde es vergessen.

Ein paar Stunden später schickte ich ihm noch zwei lustige Videos, die er nicht mal angesehen hatte. Aber sowas kam auch hin und wieder vor, auch als wir keinen Stress hatten.

FouLou  01.04.2022, 10:34
@verreisterNutzer
Ich hab mich gefühlt, als würde er mich verarschen. Er hatte mal gesagt, dass er total schlecht ist, Leute allgemein als Erster zu kontaktieren, also die Initiative zu ergreifen. Ich habe ihm als Witz gesagt, dass er tatsächlich nicht gut ist, als Erster Leute zu kontaktieren. Dann bat ich ihn um ein paar Fotos aus dem Urlaub und wünschte ihm viel Spaß und Erholung. Auf meine Bemerkung hin kam:

Das klingt jetzt aber nicht unbedingt so als wärst du besonders einsilbig.

Hallo, wie geht's dir? Bist du noch am Kochen? :)

Der spruch kann denke ich 2 ursachen haben. 1. Er hat tatsächlich nicht bemerkt das deine nachricht schon 3 Tage her ist.

Oder ihm war bewusst das das der fall ist und hat das ganze als witz gemeint. (das wäre meine erste interpretation gewesen und ich hätte darauf wohl die geschichte weitergesponnen. Also im sinne das ich gesagt hätte das ich die letzetn 3 tage nur 24/7 am kochen war)

Welche verhältniss habt ihr miteinander? So wie du sein verhalten hier beschreibst wirkt es so als wärst du ihm nicht besonders wichtig.

Wobei es durchaus auch nen charakter zug sein kann. Eines meiner kids ist genauso. Dem kannste auch videos schicken und es kommt nichts zurück. Oder nach dem tag fragen etc. und er weiss keine antwort drauf.

Ich würde ehrlich gesagt weiterhin davon ausgehen das es sich hier nicht wirklich um manipulation handelt. bzw. das er überhaupt eingeschnappt ist.

Es wirkt auf mich eher so als wäre er nicht die hellste kerze im leuchter. Und das er ggf. gar kein so wirklich grosses interesse daran hat sich mit dir zu unterhalten.

verreisterNutzer  01.04.2022, 13:08
@FouLou

Darf ich fragen, was für ein Sternzeichen dein Kind hat? Meiner ist Jungfrau Mann und denen sagt man nach, dass sie zu solch einem Verhalten neigen, was das Zurückschreiben angeht.

Wenn ich ihn treffe, merke ich, dass er nett, hilfsbereit, zuvorkommend und liebevoll ist. Sogar bei Telefonaten ist er lieb und gibt sich Mühe. Nur bei Textnachrichten reagiert er teilweise sehr verspätet. Er hat mir erzählt, dass er es hasst, Textnachrichten zu schreiben, dafür aber gerne telefoniert.

Wir sind inoffiziell zusammen. Es weiß noch niemand über uns Bescheid.

FouLou  01.04.2022, 13:16
@verreisterNutzer
Darf ich fragen, was für ein Sternzeichen dein Kind hat? Meiner ist Jungfrau Mann und denen sagt man nach, dass sie zu solch einem Verhalten neigen, was das Zurückschreiben angeht.

Auf jedenfall nicht jungfrau.

Nur bei Textnachrichten reagiert er teilweise sehr verspätet. Er hat mir erzählt, dass er es hasst, Textnachrichten zu schreiben, dafür aber gerne telefoniert.

In dem fall ists vieleicht sinvoller einfach mal öfters anzurufen. (Es muss ja nicht immer ein stundenlanges telefonat sein. Vielecht einfach mal 5-10 mins) Es ist durchaus nachvolziehbar wenn er die kommunikationsform absolut nicht mag das es dann bei der nutzung problematisch wird.

Geht mir genauso bei whatsapp sprachnachrichten. Was dazu führt das ich sie schlichtweg ignoriere (Und meist die person darüber informiere), ggf bitte es nochmal als texnachricht zu verfassen. Oder scherzhaft rückwärts schreibe: os muz liepsieb

Hallo! Ich glaube durch deine einsilbigen WA Nachrichten bist du doch eher die eingeschnappte weil er allein in den Urlaub fliegt oder?

verreisterNutzer  01.04.2022, 09:48

Nein, ehrlich nicht. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich unbewusst einsilbig war, weil ich auf meine liebevolle Whatsapp Nachricht drei Tage lang nichts von ihm gehört hatte. Dann eine Nachricht zu bekommen, ob ich noch am Kochen bin, war für mich wie eine Ohrfeige, als hätte er keine Gefühle für mich. Er hat allgemein Probleme, Gefühle zu zeigen.

Also ich habe häufig so reagiert, meiner Frau gegenüber. Bis wir uns mit dem Thema Manipulation beschäftigt haben. Außerdem habe ich erkannt das es eine Charakterschwäche von mir ist. Daran bin ich am Arbeiten.

Ich kenne die Besagte Person ja nicht, würde es aber ähnlich zuordnen.

verreisterNutzer  01.04.2022, 09:13

Warum hast du so reagiert? Hattest du in den Situationen das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit von deiner Frau? Woran hat es gelegen?

1Jacob  01.04.2022, 09:14
@verreisterNutzer

Manipulation wendet man ja häufig auch unbewusst an. Dient ja immer dazu seinen Willen durchzubekommen.

verreisterNutzer  01.04.2022, 09:19
@1Jacob

Ah, ok. Ich glaube, ich verstehe jetzt. Ich war nämlich sehr einsilbig mit den Whatsapp Nachrichten. Er hatte sicher gehofft, dass wir telefonieren, bevor er in den Urlaub fliegt. Wenn wir telefonieren, kommt es dann auch zum Telefonsex. Er wohnt leider etwa 300 km entfernt.

1Jacob  01.04.2022, 10:22
@verreisterNutzer

Ja das kann natürlich sein. Das ist ja eine Falle wo man schnell rein tappt, wenn man nicht deutlich kommuniziert. Er denkt wahrscheinlich das du weißt was er will und du denkst dir in echt eben nix.