Manipulation im Drogeriemarkt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es geht nicht darum, dass du es nicht zurückstellen kannst, sondern um die passende Optik bzw Arbeitserleichterung der Angestellten.

In jedem Einzelhandelsgeschäft wird abends "abgeschachtelt" bzw die Regale "gespiegelt"

Heißt: fast leere Kartons ausräumen und die paar Artikel auf die vorhandenen Kisten stellen. Und jeden Artikel bündig zum Regal nach vorne schieben.

Es soll ein ordentlicher, sauberer Eindruck entstehen und das alle Artikel in Masse vorhanden sind - auch wenn z. B nur zwei Flaschen Duschgel im Regal stehen. Von weitem sieht es eben so aus, als wäre das Regal voll.

Die Feder übernimmt das vorziehen, was sonst viel Arbeitszeit der Angestellten in Anspruch nimmt.

Und natürlich gibt man mit optisch stets vollen Regalen dem Kunden das Gefühl, es sei stets alles und reichlich vorhanden. Zudem geht man in einem geordneten und sauber erscheinenden laden lieber einkaufen.

Bagman  25.08.2018, 08:15
Arbeitserleichterung

Was ist denn daran arbeitserleichternd?

kugel  25.08.2018, 08:18
@Bagman

Für die Angestellten durchaus! Im 2. und 3. Absatz die Erklärung.

Das ist einfach ein Mechanik die dafür sorgt, dass die Angestellte die Ware nicht immer aufrücken müssen, hat aber nichts mit Manipulation am Kunden zu tun... kannst die Federung ja zurückdrücken.

Nein, das soll dem nächsten Kunden das Gefühl geben, dass noch reichlich von dem Produkt vorhanden ist. Du kannst es zurückstellen, wenn du die nachfolgenden Sachen etwas zurückschiebst. Hintergedanke ist meines Wissens, dass Kunden ungern "letzte Sachen" kaufen, also aus halbleeren Paletten oder Regalen. Sie haben dann wohl oft das Gefühl, "den letzten Ramsch" zu kaufen bzw. das, was andere Kunden ihnen übrig ließen, was ggf. schon oft angefasst oder sogar ausprobiert wurde (je nach Produkt). Daher versuchen Läden, ein Überangebot vorzutäuschen, indem Sachen so ins Regal gestellt werden, dass es aussieht, als seien reichlich davon vorhanden.

Auf diese Weise sehen die Regale immer voll bestückt aus und Kunden müssen nicht nach hinten greifen, wo gefühlt dann Ladenhüter zu vermuten wären.

Einerseits ist es praktisch um viele Produkte anzubieten andererseits trägt es dazu bei es zu kaufen. Aber eher ein Effekt das es mit sich zieht.