Manifestieren gefährlich?

1 Antwort

Beide Dinge funktionieren nicht in dem Sinne, in dem du glaubst. Du kannst weder in eine andere Realität wechseln noch Dinge manifestieren.

Was du da tust ist v.a. träumen bzw. dämmern, halluzinieren gepaart mit dem Erleben einiger psychischer Phänomene.

LucidGaming  27.07.2021, 16:56

Kennst du dich mit shiften aus? Ich bin seit fast einem Jahrzehnt Klarträumer. Immer öfter kommt das Thema shiften auf und ich höre nur negatives dazu.

LucidGaming  27.07.2021, 17:02
@Libelle344

Abdriften wie es ja schon sagt. Hier wird dazu noch von reality shifting gesprochen. Gedachtes soll sich in der Wachwelt manifestieren. Ich bin davon nicht überzeugt

LucidGaming  27.07.2021, 17:06
@Libelle344

So denke ich auch. Shiften ist im Grunde nur intensives Tagträumen. An Klarträume kommt man damit nicht ran.

Libelle344  27.07.2021, 17:08
@LucidGaming

Sehe ich auch so. Ich versuche lucid dreaming immer wieder aber meine Fresse ist das schwer. Es ist nur 2 mal vorgekommen dass ich bewusst geträumt habe. Hast du Behind Her Eyes Auf Netflix gesehen? Damit fing mein Interesse an, tolle Serie.

LucidGaming  27.07.2021, 17:10
@Libelle344

Kenne ich nicht, schau ich mir Mal an. Bei mir hat es damit angefangen dass mir ein zwei Meter großer Dämon jede Nacht den Brustkorb aufgerissen hat. Als Klarträumer war ich dann an der Reihe xD

Cublin  27.07.2021, 17:10
@LucidGaming

Ich habe mich mal ein wenig in der Szene geschaut, als ich über den Begriff gestolpert bin und kenne v.a. die Behauptungen und die vermeintlichen Anleitungen von entsprechenden Leuten.

Das Problem ist v.a. das dabei behauptet wird, dass man durch Selbsteinreden, Sugesstionen und dem Vorschreiben entsprechender Geschichten in eine alternativen Realität gelangen könnte, in der sich dann die ausgedachte Geschichte bzw. "Realität" abspielen soll und man diese dort erleben könnte.

Dabei soll es alle Realitäten geben, die man sich nur vorstellen kann. Das berühmteste Beispiel ist wohl eine alternative Hogwarts-Realität. Oft macht man das "Shifting" dann in einem Bett oder in einer anderen gemütlichen Position.

De facto ereignet sich dabei aber v.a. Tagträumen oder (luzides) Träumen von den ausgedachten Szenarien und kein Wechsel in eine alternative Realität.

Die Zielgruppen von entsprechenden Inhalten sind dabei v.a. Kinder. Und bei diesen leicht beeinflussbaren Menschen kann es eben durchaus negative Folgen haben ihnen einzureden, die tatsächliche Realität, sei nur eine von vielen Welten und das eigene Leben könnte ebenso gut in einer der anderen vermeintlich alternativen Realitäten stattfinden.

Die Sache mit dem Manifestieren ist nochmal ein ganz anderes Fass. Kurzum geht es dabei aber um das Erzeugen von Gegenständen, Situationen o.ä. durch Willenskraft. Das ist natürlich wider der Naturgesetze und nicht möglich. Stattdessen ereignen sich v.a. psychische Effekte, die z.B. darauf beruhen, dass man eine gewisse Erwartungshaltung hat , was die eigene Wahrnehmung beeinflusst.

Schlussendlich sind also weder das "shiften" bzw. das Träumen, noch das Manifestieren an sich ein Problem. Allerdings darf man niemanden und insb. nicht Kinder damit täuschen, sondern muss klar benennen, was dabei in Wahrheit abläuft.

Libelle344  27.07.2021, 17:12
@LucidGaming

Das klingt wie Schlafparalyse. Sowas hatte mein Freund auch. Er hat geträumt, hatte aber das Gefühl wach in seinem Zimmer zu liegen und dass gruselige Geschöpfe im Dunkeln lauern. Dein Dämon klingt aber sehr viel schlimmer