Manajro Linux zu empfehlen?

2 Antworten

Manjaro liefert öfters mal instabile oder unpassende Pakete aus, sodass die Nutzer das reparieren müssen. Bspw wurde erst dieses Jahr ein Grub Update gemacht, dass einen System Start verhindert hatte. Da mussten alle betroffenen dann per live System usw ran.

Manjaro ist - wie alle Arch Derivate - nur was für Menschen, die viel Erfahrung haben und kein Problem damit haben, auch mal im Terminal Hand an zu legen.

Der Rausgeber von Manjaro ist meiner Einschätzung nach nicht zuverlässig. Regelmäßig werden die Zertifikate nicht erneuert und auch so ist das eine komische GmbH. Ich persönlich würde da einen Bogen drum machen.

Die Dauer der Installation von Paketen ist ja relativ irrelevant. Wie häufig passiert das? Meist am Anfang ein mal viel und dann läuft das System ja.

Daneben sind sowohl KDE neon als auch Xubuntu beides Ubuntu Derivate. Du solltest also vorher mal noch was anderes ausprobieren, bevor du dich auf eine distribution festlegst. Ich finde bspw auch Fedora als sehr angenehm. *Ubuntu geht mir ehrlich gesagt gegen den Strich. Zu instabil, zu viele Fehler und Entscheidungen komplett an der Community vorbei (siehe bspw Snap).

Anonympoint
Fragesteller

Mhh ok, Fedora hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Ich probiere mal die Distro in einer VM aus. Ich suche halt eine alternative zu Linux mint, mit einem KDE Neon desktop, weil der mit gefällt. Linux Mint hat mir da teils zu wenig Einstellungen. Da biete mir KDE eine Menge

julihan41  06.05.2023, 12:53
@Anonympoint

Willst du Einstellungen mehr als auf den Bildschirm passen, dann ist KDE die richtige Wahl. Aber auch unter Linux Mint lasst sich KDE nachinstallieren.

Die meisten Distributionen haben eine Variante mit KDE. OpenSUSE, Fedora, Debian, Ubuntu,...

Willst du immer den neusten KDE Desktop haben, dann gibt es diese Möglichkeiten:

  • KDE neon oder Tuxedo OS auf Ubuntu Basis
  • Arch basierte Distributionen
  • openSUSE Tumbleweed (persönlich habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht)
  • Fedora KDE Spin
  • Siduction (Debian unstable mit KDE)

Ich hatte mit Manjaro über Jahre nur kleinere Probleme.

Mittlerweile habe ich aber zu normalem Arch gewechselt.

Manjaro benutzt andere Paketquellen als arch, meist kommen die Updates etwas später, das ist also schon was anderes.