Erfahrungen mit Arch Linux?
Man liest und hört ja überall, dass das unter anderem wegen dem Rolling Release Prinzip teilweise zu schweren Problemen führen könnte aber ich hatte nach langer Zeit nur "ganz kleine" Probleme, die ich aber auch wieder lösen konnte.
Ich wollte einfach mal von euch wissen, was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Meine Installation ist jetzt schon 1 1/2 Jahre alt.
7 Stimmen
6 Antworten
Hab auch gute Erfahrungen gemacht und es auf dem Desktop mehrere Jahre als Hauptbetriebssystem verwendet. Hab es sogar meinen Eltern installiert. Einmal alles installiert und eingerichtet und dann 1-2 mal pro Jahr alles aktualisiert. Gab eigentlich keine großen Probleme, nur mal ein kleines. Zudem wird ja auf der Seite von ArchLinux bekannt gegeben, wann Handarbeit notwendig ist. Das ist sehr hilfreich.
Nutze es auch seit 1,5 Jahren, und so weit war es das beste und stabilste System, das ich bisher genutzt habe. Probleme hatte ich nur sehr selten.
Ich hatte einmal ein gröberes Problem und dazwischen ein paar kleinere. Aber das ist ja auch der Reiz an Arch Linux.
Wenn man sich aber nicht mit meinem System auseinandersetzen will, dann ist Arch eine schlechte Wahl, denn nicht jeder kann solche Probleme auf Anhieb lösen. Dafür gibts andere stabilere Linux-Distributionen.
Probleme treten vor allem dann auf, wenn man das System längere Zeit nicht updatet oder schwere Fehler durchrutschen.
Mein Ubuntu hat mich bei einem System-Update bisher noch nicht im Stich gelassen, was ich von meinem Arch nicht wirklich behaupten kann