Internes Laufwerk voll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Installiere dir Gparted dazu isolinux

Dann PC neustarten. Gparted aufrufen , Partitonen entsprechend verschieben und anpassen bzw. Vergrößern/Verkleinern , dann hast auch wieder Platz da wo du es brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Du kannst einen Teil von sda2 auslagern nach sda3, und sda3 an die Stelle der ausgelagerten Verzeichnisse einbinden.

Ein Kandidat dafür wäre /home, worunter sich alle Dateien der User befinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Bushmills145  31.08.2023, 12:59

und nein, sda3 ist nicht dafür gedacht, updates dorthin zu installieren. Neue Versionen von installierten Paketen ersetzen die bereits installierten - und da die auf sda2 stehen, gehen upgrades also auch nach sda2.

Führe, von terminal aus, mal df aus, und zeige dessen Ausgabe mal. Anhand der ist zu sehen, wo sda3 eingebunden ist und wieviel Platz noch frei ist. Wäre nämlich möglich, dass dies bereits an der Stelle von /home liegt.