Man sagt ja man muss zum Betrieb wenn Schule ausfällt?aber hab?oft mitgehört des manche net gehen weil es nie aufgeflogen is kann ich es mich trauen?

3 Antworten

Man sagt ja man muss zum Bedeutung wenn Schule ausfällt?

In der Annahme, Du meinst eigentlich "zum Betrieb":

Wenn Du nicht zur Arbeit gehst, wäre das ein unentschuldigtes Fehlen im Ausbildungsbetrieb, was einen schwerwiegenden Verstoß gegen den bestehenden Ausbildungsvertrag darstellt und damit eine Abmahnung rechtfertigt. (Zudem sollten auch die Folgen des dadurch evtl. bewirkten Vertrauensverlustes beim Arbeitgeber nicht unterschätzt werden.)

Zwei Abmahnungen wg dem selben Fehlverhalten rechtfertigen beim dritten Mal die Kündigung Deines Ausbildungsvertrages.

Also wenn es Dir das wert ist...

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

annie80  22.09.2022, 05:17

Danke für deine Antwort. "Betrieb" macht natürlich Sinn.

diewoelfin0815  22.09.2022, 05:25
@annie80

Ich frage mich ehrlich gesagt immer wieder, warum manche ihre Frage nicht wenigstens einfach noch einmal kurz durchlesen, um sicherzustellen, dass das Ganze auch einen Sinn ergibt... 🤔🙄

Ratefuchs007  22.09.2022, 07:13
@diewoelfin0815

Man muss nur mal ihre anderen Fragen lesen; dann sieht man, dass es da an so einigem hapert.

Meine Güte...

Kann halt irgendwann auch hinten losgehen. Bei uns wusste der Betrieb wann Schule ist und wann nicht und wurde auch über Ausfälle informiert. Allein schon, damit sie mit den Azubis planen konnten.

Lass es, denn es kommt allzuoft raus, und dann zieht der Betrieb Dir Urlaub ab und Du riskierst eine fette Abmahnung !

  • Ist bei uns im Betrieb mal passiert.