Man kann vom Laptop aus nicht drucken?

7 Antworten

Such dir mal die IP des Druckers raus, lösche ihn von deinem Laptop und installiere ihn unter Angabe der IP neu. Die IP findest du entweder im Router, dies wäre am einfachsten... oder im Drucker wenn du die Netzwerkkonfiguration ausdruckst. Dafür bitte die Betriebsanleitung lesen ;)

Dafür gehst du unter die Systemsteuerung - Geräte und Drucker - Drucker Hinzufügen - Einen Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen - Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt - 3. Punkt, Drucker unter Verwendung einer IP-Adresse hinzufügen.

Dort gibst du die IP Adresse deines Druckers ein und lässt den Gerätetyp auf "Automatische Erkennung", Den Haken lässt du auch gesetzt. Nun sollte der Drucker neu eingerichtet werden. Die Variante den Drucker über die IP Adresse einzurichten hat mir öfters geholfen :P

Außerdem solltest du prüfen ob die IP Adresse auch fest im Router für deine Drucker eingetragen ist, nicht das diese sich mal ändert.

Die Treiber werden unter Windows 7 eventuell...aber mit Sicherheit bei Windows 8&10 automatisch geladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Für das Drucken im Netzwerk gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten.

Die erste besteht darin, auf dem Rechner den kompletten Treibersatz (Druckertreiber + Remote-Treiber) zu installieren. Hat man das gemacht, dann greift man direkt auf den Drucker zu.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, dass der o.g. PC den Drucker 'im Netzwerk freigibt'. (Dafür gibt es eine Häkchen bei der Einrichtung).

Wenn man jetzt mit einem zweiten PC den Drucker 'sucht', dann wird dieser als (Windows-)Freigabe angezeigt. Man muss dann gar keine Druckertreiber installieren, weil das Windows auf PC2 die Druckdaten 'roh' an den PC1 schickt und dort der Druckertreiber die Arbeit übernimmt und die Daten dann passend an den Drucker sendet. PC1 arbeitet also als Druckerserver.

Ist PC1 aber aus, dann kann PC2 nicht drucken. Das scheint mir Dein Problem zu sein ...

Offline kann bedeuten, dass der Drucker jetzt nicht drucken soll. Das ist eine Einstellungen die in jeder Druckersoftware vorhanden ist. Das kannst du umstellen. Gehe auf Start (Win10) und dann auf Einstellungen. Dort in der Auswahl auf Drucker. Ist alles leider etwas verschachtelt. Würde mal bei Drucker und Scanner reinschauen.

Offensichtlich greifst Du auf den Drucker über eine Verbindungsfreigabe des Computers Deiner Eltern zu.

Damit drucken kannst, müssen der Drucker und der Computer Deiner Eltern eingeschaltet sein, und Dein Laptop natürlich auch (;

Drucker deinstallieren und dann über Einstellungen > Geräte > Drucker oder Scanner hinzufügen wieder installieren