Man darf sich doch ab 14 einen Piercing stechen lassen oder?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf man. Paar professionelle piercer machen es zwar auch mit einverständnis der eltern nicht. Manche machens aber, halt mit einverständnis und mit den eltern die dabei sind. Ausser du findest nen pfuscher der mit piercing pistole macht dann save ab 14 wenn das geld stimmt. Würde ich aber nicht dazu raten. Tut sau weh und ne entzündung gibts obendrauf. Wenn du glück hast musst du es rausnehmen oder lange warten bis es verheilt (ironie).

ALove98  19.09.2023, 20:04

welches willst überhaupt machen?

ALove98  02.10.2023, 17:03
@Sophia749

Wird kritisch ohren wären wahrscheinlich einfach aber für ein bauchnabel piercing musst du wahrscheinlich bis 16 warten. Schau einfach obs dich bis dahin noch so interessiert das du eins hast. Wie lange willst du es denn schon? Ich zb will schon seit 15 snake bites aber ich darf es bis heute nicht machen werde in weniger als nen monat 17 🥲. Hast du schon piercings die nicht am ohr sind? Wenn du ein helix hast würde betäubung sprich ice spray noch einfach laufen aber bauchnabel betäubt kein profi. Es ist sowieso umstritten weil die haut sich beim kühlen zusammen zieht und is halt keine gute idee wenn man die richtige stelle haben will.

Du musst dir einfach bewusst sein das die heilungszeit lange andauert. Sprich krein schwimmbad, keine highwaist hosen und evt entzündungen. Auch wenn piercings hammer geil aussehen können sind sie nur toll für einen wenn sie abgeheilt sind und es nicht mehr weh tut.

Hast du einen spezifischen grund für das piercing? Oder willst dus einfach so? Die wenigsten 14 jährigen laufen mit was anderem als ein helix rum. Das ist nur schon scheisse zum abheilen. Bei manchen heilt es über monate nicht ab.

Du musst auch bedenken wie die zeit wird bis es abheilt. Du wirst im sport unterricht eingeschränkt sein (mein lehrer hat zb auch verlangt alle piercings und schmuck abzulegen)

Wenn du alles genau bedacht hast und immer noch denkst du willst es. Dann mach es. Such dir einfach einen gescheiten piercer und denk über die zukunft nach. und schau das deine eltern einverstanden sind. Viele bedenken garnicht was alles hinter einem piercing steckt bis man dran rumzupfen kann wie man will. Und achte bitte drauf das der piercer chirurgen stahl oder ähnliches verwendet plastik ist nie gut.

Es ist möglich, ja - musst den passenden Piercer finden und die Einwilligung deiner Eltern. Macht aber nicht jeder Piercer, wie schon in den anderen Antworten erwähnt. Ich hab mir mit 14 mein erstes Helix stechen lassen, meine Mutter war dabei und hat auch was unterschrieben.

Edit: Und ja, es war ein richtiger Piercer mit Nadel und ohne diese Stechsysteme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Meine grosse Tochter hat mit 14 mit Zungenpiercing angefangen und ein halbes Jahr später mit beiden Seiten der Unterlippe weitergemacht. Das war garkein Problem.

Und manche haben noch früher angefangen.

Meine keine Tochter möchte jetzt mit 11 ein Septum und eigentlich auch Bauchnabelpiercing, aber das finde ich dann schon noch arg früh.

Sophia749
Fragesteller

Mit 11 macht das ja auch noch keiner oder?

The1Mom  19.09.2023, 21:20
@Sophia749

Mein Mann müsste erstmal mit unserem Piercer reden, aber wahrscheinlich würde es schon gehen.

Es gibt keine speziellen Vorgaben, aber ja viele Piercer stechen erst ab 14 Jahren mit Einverständnis der Eltern (Österreich gibt es paar Ausnahmen), ansonsten wenn die Eltern nicht einverstanden sind, dann ab 18

Mein Piercer würd sagen: selbst mit Einwilligung steche ich erst ab 18.
Viele Piercer stechen aber auch ab 16. Aber ohne Einwilligung der Eltern sticht dir kein seriöser Piercer in Deutschland irgendwas. Ich empfinde 14 für sowas als viel zu früh.