Mama wird bald sterben was tun?
Also keine ahnung wie oder wo ich anfangen soll. Meine Mama ging es die letzten beiden Wochen aufeinmal schlecht, sie ist 45. Und sie bedeutet mir die Welt. Wir waren dann beim Arzt und es wurde Krebs festgestellt, Endstadium. Ich bin fassungslos. Der Arzt meinte, dass sie nicht mehr lange hat. Ich habe jetzt Angst, weine mich gerade tot. Sie meinte, dass alles gut werden wird, und dass ich ein starker Junge bin. Und das der Tod normal ist. Und dass sie immer da sein wird, und zwar in meinem Herzen. Aber ich kann ohne sie nicht. Ich kann es nicht. Ich mache gerade mein Abitur (Q1). Ich verliere den Fokus, meine Noten werden schlechter, da meine Gedanken sich nur um Mama drehen. Der Gedanke, dass ich bald ihre zarte Stimme, ihr Lächeln und Lachen oder Umarmungen nicht mehr erleben bzw. spühren werde, zerbricht mich, zerfrisst mich und macht mich kaputt.
5 Antworten
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1036033902
Man ist nicht einfach ausgeliefert - es gibt Wege und Möglichkeiten. Man muss viel Kraft investieren und zu Veränderungen bereit sein - das ist meist das größte Problem.
Hast du denn noch Geschwister und einen Vater. Das würde vieles leichter machen. Wenn nicht dann sollte deine Mutter alle Passwörter usw aufschreiben und dir alles zeigen was noch wichtig ist. Sonst hast du zu all der Trauer später noch unendlich Bürokratie Stress. Beerdigung kannst du mit ihr besprechen wie sie es haben will usw. Ich weiß das tröstet jetzt alles überhaupt nicht Aber das ist halt mega wichtig. Zum Trost fällt mir nur die Bibel ein und das du dich vielleicht einer Gemeinde anschließt oder gute Freunde bittest für dich da zu sein. Ich wünsche dir viel Kraft und irgendwann wird es wieder Berg auf gehen. Sprich auch mit deinen Lehrern das die wissen wieso du durch den Wind bist
Ja verstehe ich, das ist heftig. Genieße noch die Zeit mit ihr. Lasse zu Not das Schuljahr sausen und wiederhole ab Sommer. Deine Mama geht jetzt vor. Evtl braucht die von Tag zu Tag mehr Unterstützung. Hilf ihr und sauge jede Minute auf.
Und deine Mama hat recht. Sie wird immer im Herzen bei dir bleiben. Begleite sie jetzt bestmöglich. Evtl. Mit der Schule sprechen und freistellen lassen und ab Sommer wieder starten. Dir alles Gute und viel Kraft. Du bist ein feiner kerl
Trauer noch nicht zu früh. Mein Onkel ist einfach beim Mittagsschlaf gestorben. Es hätte viel schneller kommen können, mach dir das bewusst.
Deine Mutter hat es schon gut in Worten gefasst, dass es Teil unseres Lebens ist zu sterben. Man behält eine Person im Gedächtnis, wenn es dann passiert ist. Deine Mutter wird es auch Mitnehmen, wenn du so traurig bist. Sie ist doch schon traurig genug dich zu verlieren, nicht mehr für dich da zu sein.
Genieß die absehbare Zeit mit deiner Mutter. Sprich mit ihr mal über Dinge, die du später nicht mehr fragen kannst. Wenn der Moment gekommen ist, kannst du Trauern, soviel wie du für nötig hältst.
Konzentriere dich mehr auf deine Schule, der Standardspruch jeder Mutter. ;) Dann bist du etwas abgelenkt und bekommst einen etwas klareren Kopf.
Sich die jemanden zum Reden, egal ob Freunde, Therapeuten oder sonst jemanden. Wie du Zeit mit ihr verbringst müsst ihr selbst wissen.
Ich hab vor knapp 3 Jahren meinen Vater an den Krebs verloren.
War ich auch lange nicht. Irgenwann kommt der Punkt an dem du dich damit befassen werden musst. Je früher die das klar wird, desto einfacher ist es
Mein aufrichtiges Beileid, aber ich bin nicht bereit von Mama loszulassen, ich bin es nicht