Mama meint Freundschaft beenden?

7 Antworten

Deine Mutter hat sicher recht.

Aber es ist dein Leben und du musst ganz allein entscheiden, was du willst und was du dir gefallen lässt.

Mach dir zunächst eine Gegenüberstellung der positiven und negativen Dinge, um dir darüber klar zu werden, was dir wichtig ist und was nicht. Schreib z.B. die positiven Dinge links in eine Tabelle und werte sie danach, was dir am Wichtigsten ist auf einer Skala von 1 - 10. Dann machst du dasselbe auf der anderen Seite mit den negativen Dingen. Wenn du dann die Punkte links und rechts addierst, siehst du, was überwiegt.

(So hat es seinerzeit auf meinen Rat hin meine Tochter gemacht. Dadurch wurde sie sich erst dessen bewusst, was sie alles stört.)

Suche ein klärendes Gespräch mit deinem Freund, sage ihm alles, was dich stört und wie du dir eine Zukunft mit ihm vorstellen kannst. Am besten, du schreibst es dir vorher in Stichpunkten auf. Wenn er da nicht mitgehen kann oder will, trenne dich von ihm.

Eine Bekannte hatte mal eine Fernbeziehung mit mehr als 200 km Distanz. Wenn sie ihn besuchte, fuhr sie immer mit der Bahn und er musste aus der nahe gelegenen Nachbarstadt kommen, um sie zu holen oder sie musste mit dem Bus weiter fahren.

Anfangs funktionierte das gut, aber später war immer mehr Zeit zwischen seinen Besuchen bei ihr (Auto, weil er Bahn nicht verträgt, aber Benzin wurde immer teurer). Stattdessen fuhr sie weiterhin regelmäßig zu ihm, aber am Ende(!) kam er nicht mal mehr zum Bahnhof, um sie abzuholen, sodass es auch noch ziemlich unbequem für sie wurde. Schließlich fragte sie ihn, wie weit sein Interesse an ihr tatsächlich noch vorhanden ist oder was mehr überwiegt: Der (negative) Einfluss seiner Mutter auf die Beziehung oder seine Liebe zu ihr. Das war es dann auch mit der Beziehung.

Ich denke, Deine Mutter hat recht.

Deine Einstellung, ,,er kann das machen was er will“ Gedanken ist ein klares Zeichen, dass du kein Selbstbewusstsein hast. Da er keinerlei Interesse hat, zu dir zu kommen um dich zu sehen, gebe ich deine Mutti Recht. Dieser Typ ist scheinbar nicht männlich genug und ganz ehrlich, beende die Freundschaft oder willst du ihn dich ausnutzen lassen?

Sowas ist nicht schön und ein Alarmsignal.
Du machst so viel, es muss auch mal was von ihm kommen. Schlag ihm das nächste Mal vor, zu dir zu kommen, wenn er nicht will, dann sag einfach okay, schade.
Er soll mal merken dass es so nicht richtig ist.

Was deine Mama sagt, würde ich nicht als einen guten Rat werten. Eine Freundschaft kann man gar nicht so einfach beenden. Zudem wäre es schade, ohne vorher versucht zu haben, es zu klären.

Ich würde sagen, du sprichst erstmal mit ihm darüber und schilderst ihm was er deiner Meinung nach nicht ganz korrekt macht.

Woelfin373
Fragesteller

Er mag trotzdem nicht zu mir zukommen das ich versuche ich doch schon seit 2 Jahren

peep2723  16.08.2023, 09:46
@Woelfin373

Dann überlege dir ob es dich sehr stört oder ob du damit leben kannst

Du solltest die Freundschaft beenden, wenn DIR das zuviel wird.

Das ist ein Thema, zu dem jeder seine Meinung hat, aber es ist Privatsache.