Mal ne Frage zu den Luftreifen auf den E-Scooter, sind diese pannensicher?

1 Antwort

  • Je nach Modell unterschiedliche

100% Pannensicher gibt‘s sowieso nicht. Die meisten wie z.B. Ninebot Max G30D haben schlauchlose Gummis mit Pannenschutz. Hilft aber bei Nägeln und Glas null zudem sind die Ventile und Reifen auch bekannt für Undichtigkeiten.

Ich finde E-Scooter mit Schläuchen besser, da kannste dann problemlos den „Slime“ reinfüllen und hast auch etwas mehr Sicherheit.

Und ja, könnte man auch bei schlauchlosen Reifen aber: In den div. Gruppen haben wir schon sehen müssen wie die kacke dann aussieht, wenn der Reifen runter muss. Und da kannste dann im Worst Case nur noch neue Felge mit Reifen bestellen, weil das Zeug so garnicht abbekommst.

Man muss halt auch beim fahren mal die Augen auf haben. Ich bin jetzt fast 1TKM Kilometer mit meinem Ninebot G30D (1.Generation) gefahren und der verliert auch sporadisch Luft aber minimal. Man muss eben mal alle paar Tage gucken, ansonsten hat man meistens mehr schaden als einem lieb ist.

  • Motor kann durchbrennen
  • Kabel schmelzen
  • etc.

Weil die Motor Last zu hoch wird geht es meistens erst auf die Kabel und Stecker. Daher ist der Reifendruck enorm wichtig. Und auch regelmäßig (min. 1x wöchentlich) zu prüfen. Auch wirkt sich das enorm auf die Reichweite aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung