Mal als Beispiel: du und dein Freund/deine Freundin streitet euch, dann gibt's Funkstille.... wie würdest du's finden, wenn er/sie spontan unangekündigt vor...?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde sowas mega toll und eine echt schöne Aktion von ihm. Ich würde mich genauso drüber freuen, es zeigt mir einfach dass ich ihm wichtig bin und er das mit mir klären möchte. Es zeigt auch dass er ehrlich ist und sich traut, Dinge anzusprechen, er geht Problemen also nicht aus dem Weg und versteckt sich

Früher hatten viele kein Telefon, also war es die einzige Option.

Ich fände es aufdringlich. Auch wenn ich den Gedanken dahinter zu schätzen wüsste, finde ich es sehr unhöflich ohne Anmeldung zu Besuch zu kommen. Da mache ich auch gar nicht erst die Tür auf wenn ich niemanden erwarte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Das ist ein absolutes No go, wenn man nicht weiß, in welcher Situation sich das Gegenüber befindet, ob es recht ist, einfach hereingeschneit zu kommen, übergriffig ist das, auch wenn eine gute Absicht dahinter steckt.

Man meldet sich an, niemand wird gerne "überfallen" und für mich ginge der Schuss nach hinten los, und würde den Besucher nicht gerade im guten Licht stehen lassen.

Ja, solche Aussprachen sollten persönlich unter 4 Augen erfolgen, das sehe ich genauso, am Telefon macht man das nicht.

Aber dann stimme ich mich mit der Person ab, ob es ihr recht ist, und wann man sich trifft.

Früher hat man sich telefonisch verabredet und getroffen.

Damit ist dann auch eine gute Gesprächsbasis gegeben.

Ich würde es genau so machen.

Chats machen Beziehungen immer komplizierter und fragiler. Man kann in einen Text einfach nicht die Emotionen reinlegen die rüber kommen sollen. Die meisten Frauen gehen ja gar nicht mehr ans Telefon wenn man anruft und schreiben zurück: was gibt's?

Wenn so was ehrlich gemeint ist, ist es eine tolle Geste und spricht eigentlich für die Person. Einmal habe ich so etwas sogar erlebt - nach vier Jahren (!) und auch nicht vor meiner Haustür, sondern auf einem Straßenfest, aber das war sehr sympathisch und herzlich. Die ehemalige Freundschaft ist seither auch wieder eine gute Bekanntschaft auf kumpelhaftem Niveau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung