Makler hat falschen Immobilienwert ermittelt?

7 Antworten

 Da er absolut keine Ahnung von Preisen hat, hat der Makler alles geregelt.

Ja, das hat er doch gut gemacht. Er hat die Immobilie verkauft. Wenn der Kollege sich nicht wenigstens (!) eine zweite Meinung einholt zum Preis, dann war er doch wohl zunächst zufrieden mit dem schnellen Verkauf. Nur, weil ein anderer es besser gemacht hat, kommt er jetzt in die Puschen. Ich sehe da keinen Ansatz.

thinKnr4
Fragesteller

Doch den gibt es. Nach meinem neuen Stand, hat der Makler eine Verfplichtung richtig zu informieren. Entsteht dem Verkäufer ein Schaden, muss je nach Umstand der Makler haften und durchaus Schadensersatz zahlen. In diesem Fall ist es so, dass Makler sich um 20% nach oben oder unten verschätzen dürfen (Toleranzgrenze). Alles ober-. oder unter 20% ist grob fahrlässig, zumal der Auftrag war, nach die Immobilie nach marktüblichen Preisen zu verkaufen.

Ohne Anwalt läuft hier jedoch nichts.

Dem Käufer einer Immobilie steht es natürlich frei, diese bald nach dem Kauf wieder feilzubieten. Dabei wird er stets zu einem höheren Preis anbieten, als er nachher tatsächlich erzielen kann.

Der Makler hat generell kein Interesse an einem geringen Verkaufspreis, weil das auch seine Provision drückt. Und er kann natürlich nicht davon ausgehen, alsbald erneut mit dem Verkauf derselben Immobilie betraut zu werden.

Wenn du ein abgekartetes Spiel nachweisen könntest, bei dem der Käufer (evtl. als Strohmann) mit dem Makler zusammengearbeitet hat, wäre da ggf. was zu machen. Der Makler müsste aber realistisch betrachtet dann auch bessere Angebote bekommen haben, die er dem Verkäufer unterschlagen hat. Wenn man solche Angebote ausfindig machen könnte, käme man einem betrügerischen Makler evtl. auf die Schliche.

lesterb42  29.07.2020, 10:56
Der Makler hat generell kein Interesse an einem geringen Verkaufspreis, weil das auch seine Provision drückt.

Wenn der kleinere Preis zu einem schnelleren Verkauf führt, kommte es dem Makler auf den letzten 1000 € Schein auch nicht an.

Die Immobilie wurde auch sehr schnell verkauft und alles lief reibungslos.

Was will man mehr. Was der Nächste mit der Immobilie macht, geht deinen Kumpel nichts an und ob dann der aufgerufene neue Preis dann auch gezahlt wird, wird im Normalfall nicht bekannt.

Dafür braucht man keine Erfahrung sondern einen Fachanwalt für Immobilienrecht der dir helfen kann.

lesterb42  28.07.2020, 16:56
Fachanwalt für Immobilienrecht der dir helfen kann.

Das ist keine Rechtsfrage, sondern eine Frage der Wertermittlung.

herja  28.07.2020, 16:57
@lesterb42

Auch eine Wertermittlung kann eine Rechtsfrage sein!

lesterb42  28.07.2020, 17:03
@herja

Ja das stimmt. Gleichwohl wird der Makler einen weiten Spielraum haben, der deutlich von einer Verschleuderung entfernt ist. Diese liegt z. B. bei der Zwangsversteigerung bei 25 % des Verkehrswerts.

herja  28.07.2020, 17:17
@lesterb42

Alles nur Spekulationen deinerseits und dann auch noch falsche Vergleiche.

Ohne alle Fakten genau zu kennen, kann man hier nicht beurteilen ob rechtlich alles einwandfrei gelaufen ist, das kann NUR ein Anwalt!

Alles nur Hörensagen vom Fragesteller ...

lesterb42  28.07.2020, 17:20
@herja
kann man hier nicht beurteilen ob rechtlich alles einwandfrei gelaufen

Was soll da falsch gelaufen sein? Die Immobilie ist verkauft. Was der Nächste damit macht, geht den Verkäufer nichts an und ob da überhaupt ein anderer Preis erzielt wird, wird kein Dritter herausbekommen auch kein Fachanwalt für Immobilienrecht.

Ist ja schön, dass du Kenntnisse hast. Dann wirst du auch wissen, dass so ein Anwalt bei dem Streitwert nicht billig ist und das keine Rechtschutzversicherung übernimmt.

Makler schätzen nicht selten absichtlich die Preise viel zu niedrig- dann ist das Objekt ohne viel Aufwand schnell verkauft.

Ich hatte bei einem Verkauf auch mal einen Makler da. Als der mir den Preis nannte, den er zu erzielen gedachte, habe ich auf einen Makler verzichtet und das Objeht ohne Makler schnell! zum doppeltem Preis, den der Makler angesetzt hatte, verkauft, u.U. noch immer zu billig Aber ich will mich mal nicht weiter grämen.

Mondharmunika  28.07.2020, 18:14

Da hätte dein Makler sich ja mal eben um die Hälfte seiner Provision gebracht. Echt clever, zumal er damit eben auch den Auftrag nicht bekommen hat.

Würden alle Makler so arbeiten, gäbe es keine mehr.

Silo123  28.07.2020, 19:38
@Mondharmunika

Je schneller verkauft mit weniger Stunden Aufwand, desto mehr Gewinn pro Arbeitszeit , auch wenn es nur die Hälfte ist-

Ich überlege jetzt wieder was zu verkaufen- das blöde ist, ich habe keine Ahnung vom Wert. Aber Maklern vertraue ICH nicht mehr. Werde wohl eher ein Wertgutachten in Auftrag geben. Aber kann ich auch denen überhaupt vertrauen? Mehrere Wertgutachten gehen echt ins Geld UND es muß ja auch jemand den Preis des Hause bereit sein zu bezahlen.

Das sinnvollste wäre echt, mich selbst zu informieren, dazu müßte ich zig Häuser angucken und auch rausfinden zu welchem Preis die letztendlich verkauft werden.

thinKnr4
Fragesteller
@Silo123

Wertgutachten basieren zu 90% auf gesetzlichen Richtlinien wie die sogenannte ImmoWertV. Ca. 10% bleiben aber subjektive Einschätzung. Aber da weiß wohl jeder Bauing besser bescheid als ein Makler.