Eignen sich Maiskolben für Kaninchen?

7 Antworten

Hallo, Es gibt welche in der Nager Abteilung im Zoofachgeschäft. Jedoch ist Mais ist ein dickmacher! Sind die Tiere also nicht zu dünn, sind alle paar Tage viel zu oft! Am besten du machst eine Gewichtskontrolle/rufst den Tierarzt an und erkundigst dich dort über das Gewicht der beiden. Falls sie nicht untergewichtig sind, füttere nur ca. 1x im Monat ein paar KÖRNER und nicht einen ganzen Kolben! Liebe Grüße und viel Spaß Tiermama3

dthgerrardd
Fragesteller

Ich kenn mich da nicht aus da ich selbst weder Kaninchen noch andere Nagetiere hab. Ich mach bloß was die mir gesagt hat😁 :)

Tiermama3  01.09.2015, 11:32

Das ist ja auch nicht schlimm😉 Aber du und vor allem sie sollte darauf achten, dass die Kaninchen nicht zu dick werden😊 :D

Zitat von dieser Webseite > Bemerkung: Kolben sehr selten füttern (sehr stärke- und kalorienreich), Blätter sehr vitaminreich, in der Saison gern täglich füttern (ungespritzt!!!) Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Ernährung > sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

dthgerrardd
Fragesteller

Danke :)

Es gibt bestimmte für Nager!

dthgerrardd
Fragesteller

Danke :)

Es gibt welche für Nager in jeder Zoohandlung, am besten du schaust da mal nach.

dthgerrardd
Fragesteller

Danke :)

Mais gehört nicht ins Kaninchen.

Nicht zur tiergerechten Ernährung gehören die meisten Leckerlis, die Sie im Fachhandel angeboten bekommen. Knabberstangen, Loftis, Ringe und ähnliche Knabbereien enthalten häufig Zucker (Mehrfachzucker, Melasse, Melasseschnitzel etc.) und Honig, Getreide oder Mais.

Quelle: http://www.diebrain.de/k-futter.html

dthgerrardd
Fragesteller

Ich kenn mich da nicht aus da ich selbst weder Kaninchen noch andere Nagetiere hab. Ich mach bloß was die mir gesagt hat😁 :)