WICHTIG für Hasenstall selber Bauen!

2 Antworten

Hmmm, ich würde mal in Kaninchenforen suchen. Die müssten doch so etwas haben? Ansonsten rate ich eher von dem Glas ab, da es nicht nur sehr schwer und unhandlich ist, sondern auch die Luft nicht zirkulieren lässt. Alternativ kann man Löcher reinbohren, aber das ist schon sehr viel Arbeit. Die einfachere Version wäre ein Holzrahmengestell und Kaninchendraht. Als Bodenwann kannst du entweder eine Glasplatte oder Kunststoffwanne nehmen, wenn du so eine große findest. Oder du nimmst Teichfolie, die ist sehr fest und stabil. Die würde ich allerdings gut am Holzrahmen festtackern und da noch mal eine Leiste drüber legen. Denk dran, dass die Kaninchen an dem Holz nagen werden, also nicht streichen und unbehandelt kaufen. Wenn du hoch genug baust, brauchst du keinen Deckel. Dann musst du nur schauen, wenn du Häuser oder so reinstellst, dass die nicht raushoppsen können.

1997LiSa1997
Fragesteller

ich habe gehört das teichfolie nicht geeignet ist dazu. Ja aber es soll ja plexiglas sein und das dazu das nicht immer alles gleich rausfällt.

HikoKuraiko  16.01.2015, 05:56
@1997LiSa1997

Wieso sollte Teichfolie nicht geeignet dazu sein? Kenne einige die Teichfolie für ihre GEHEGE benutzt haben und das problemlos klappt.

Ansonsten wenn dus aus Plexi bauen willst (du meinst nur die Ränder stimmts?) dann mach das doch. Ansonsten lass sie einfach im Zimmer frei laufen und biete ihnen einfach Käfigwannen als Klo an. Die meisten Kaninchen sind ja Stubenrein. Dann musst du nur dafür sorgen das sämtliche Kabel außer reichweite der Kaninchen sind ;)

Glas bzw. Plexiglas ist aus den von Katrin genannten Grunden nicht zu empfehlen... Vor allem im Sommer (bei direkter Sonneneinstrahlung) können für die Tiere giftige Gase entstehen.

Aber um die Frage zu beantworten:

Baut doch einfach Holzrahmen, setzt die Plexiglasscheiben dazuwischen, auf der anderen Seite wieder ein Holzrahmen- Schrauben an der richtigen Stelle, mieteinander Verbinden, ...

Bitte macht dann aber zumindest keinen Deckel! Sondern baut hoch genug...

Und denkt an "Luftlöcher". Außerdem MÜSST ihr das Gehege dann im Sommer durchgängig vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.

BethCooper  15.01.2015, 18:40

für "unten drunter" eignet sich auch PVC, denn solltet ihr aber mit Teppichen auslegen, damit die Kaninchen richtig laufen können.

Ein paar Toiletten aufstellen (darauf achten, dass sie groß genug sind- Käfigunterteile- davon habt ihr ja schon 2- eignen sich hervorragend, wenn man das Gitter abnimmt...)

Achtet darauf an allen Futterplätzen Toiletten aufzustellen - vornwe rein, hinten raus; Stopfmagen etc...