Mais = Gemüse = Gesund. Was ist mit Popcorn?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Körnermais und Gemüsemais. Körnermais ist ausgereiftes Getreide und enthält reichlich Nährstoffe, vor allem Stärke. Aus ihm wird auch Popcorn gemacht. Gemüsemais ist noch nicht ausgereifter Mais, vergleichbar jungen Erbsen. Sein Nährstoffgehalt ist wesentlich geringer als der von ausgereiftem Mais. Ihn kann man als Gemüse bezeichnen, Körnermais ( und sein Mehl in diversen Zubereitungen)) dienen als Sättigungsbeilage. Popcorn kann man ernährungsmäßig als Süssigkeit einstufen.

selbst wenn du gesalzenes popcorn isst, braucht es immer noch eine menge öl, damit es auch poppt, hehe. also nicht soo gesund.

slick533  23.12.2010, 01:13

nö man kann auch mit heissluft poppen

konstanze85  23.12.2010, 01:15
@slick533

mikrowelle ? ja gut, hast recht.

Popcorn an sich ist garnicht so schlimm. So viele Kalorien hat das eigentlich garnicht. Es ist auf jeden Fall eine gute Alternative zu Chips (die ja auch aus gesunden Kartoffeln sind). Das Problem beim popcorn ist, dass die Vitamine beim "poppen" rausgehen und Zucker in Form von Honig (eigentlich ja auch gesund) hinzugefügt wird.

Popkorn ist nicht eigentlich gesund, da der Mais stark erhitzt wird, der schon roh nicht viele Vitamine hat.

Popkorn, gesalzen, ist insofern gesund, das er sehr wenig Kalorien hat und so eine Diät,bei Geschmack auf Knabbereien, unterstützen kann.

ja, aber nur ohne zucker oder salz.

aber dann schmeckt es nicht wirklich.

iss mal lieber einen gekochten maiskolben mit ordentlich butter und salz drauf.

das schmeckt und ist nicht gesundheitsschädlich.

Escada06  11.01.2011, 21:13

Popcorn ist doch nicht gesundheitsschädlich ;)