Mainboard wechseln? Welche Cpu?

2 Antworten

Es gibt leider keine 100€-Lösung für Dein Problem, denn Du bräuchtest neben dem Mainboard und der CPU auch neuen RAM, da Dein jetziger DDR3-Speicher von keiner aktuellen Plattform mehr unterstützt wird. Und für Dein aktuelles Mainboard gibt es keine CPU, die Dich groß weiterbringt.

Auch solltest Du keinen Ryzen 2600 kaufen. Du solltest mindestens eine CPU mit Zen2-Architektur, also ab Generation 3000, kaufen, weil ab da die Singlecore-Leistung deutlich gesteigert wurde. Günstigste Lösung wäre hier ein B450-Mainboard(ab50€), ein Ryzen 4500(ca. 70€) und 16GB DDR4-RAM(Ab 30€), also summa summarum geht es bei 150€ los. Auf dem Gebrauchtmark lässt sich da sicherlich sparen.

mt2016
Fragesteller

hi, ich hab zufällig 48 GB ram, kein plan wieso. Hat mein Vater damals einfach dazu gekauft. Oder verstehe ich etwas nicht? Weil ich weiß nicht was DDR3 speicher ist

flauski  02.05.2024, 14:04
@mt2016

Der momentan gebräuchlichste Arbeitsspeicher ist Double Data Rate Random Access Memory, oder als Akronym halt DDR-RAM. Den haben wir mittlerweile in Generation 5. Leider sind die verschiedenen Generationen nicht miteinander kompatibel. Und da Dein Board nur mit Generation 3, also DDR3, funktioniert, wirst Du wohl DDR3 haben, welcher leider auf aktuellen Boards keine Verwendung mehr findet.

mt2016
Fragesteller
@flauski

ah okay danke sehr! Das wusste ich nicht.

mt2016
Fragesteller

danke für deine antwort!

Die Cpu ist extrem alt über 14 Jahre. Und der 5 2600x ist auch schon alt.Das hier ist das günstigste rx 6600 und ryzen 5 5600. Hab auch noch paar anderer Stärke karten reingemacht. Und eventuell eine schnelle Nvme und wenn du kein gutes oder starkes Netzteil hast ncoh eine alternative musst aberbei den stärker karten mehr watt nehmen. https://geizhals.de/wishlists/3839753

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.