Mainboard Revisions Nummer herausfinden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Revision steht bei Gigabyte-Mainboards unten links am Boardrand wenn die CPU oben ist.

Eine Möglichkeit sie mit Software auszulesen kenne ich nicht. Wenn die Grafikkarte beim B550 AORUS ELITE die Revision überdeckt, ist sie eh falsch eingebaut.

Die Grafikkarte gehört in den Slot der der CPU am nächsten ist.

LeAidan
Fragesteller

Habe nachgeschaut. Da steht beim Mainboard unten links "Rev. 3" aber online finde ich wenn überhaupt nur rev. 1.3

jerric8  13.06.2023, 01:40
@LeAidan

Es könnte die 1.3 gemeint sein. Normalerweise lässt sich das BIOS für die falsche Revision nicht flashen, auf der BIOS-Seite ist meist die Checksum angegeben.

Bei der Rev 1.3 sind Buchstaben für die BIOS-Version angegeben. Schau mal mit CPU-Z nach welche BIOS-Version geflasht ist.

LeAidan
Fragesteller
@jerric8

Perfekt, danke dir! Werde dann jetzt mal das BIOS updaten. Hoffentlich klappt es :D

LeAidan
Fragesteller
@jerric8

Welches ist das aktuellste BIOS? Tut mir Leid für diese Extra Frage. Einfach das obere denke ich dann mal?

LeAidan
Fragesteller
@jerric8

Und die unterstützt auch den Ryzen 7 5800x3D?

LeAidan
Fragesteller
@jerric8

Perfekt, mehr muss ich gar nicht wissen! :) Tausend Dank