Mainboard pin abgebrochen/schief?

6 Antworten

Schau dass sich die verbogenen Pins nicht berühren. Das Motherboard könnte noch funktionieren.

Sieht aus wie ein Front USB, somit dürften die UBS Ports vorne nicht mehr funktionieren.

Das ist sowieso "nur" der USB 3.0 Stecker. Im schlimmsten Fall kann man auch ohne den. Du hast ja hinten noch am Mainboard USB-Anschlüsse. Es gibt aber auch USB 3.0 zu normalen USB Adapter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technisch stark interessiert seit Kindesalter...
flauski  24.10.2020, 23:00

Wieso sollte man einen Adapter von USB 3 zu "normales USB" brauchen? Was soll ein normales USB sein?

Weissenegger  24.10.2020, 23:11
@flauski

Hm, USB ist zwar abwärtskompatibel, aber aufwärtskompatibel? Wie soll das gehen?

Askofanswers  24.10.2020, 23:12
@flauski

Ich habe probiert es dem Fragesteller einfach zu erklären. Mit einfachem USB ist USB 2.0 gemeint. Ein solcher Adapter könnte die USB 3.0 Slots zu 2.0 Slots machen - besser als dass sie gar nicht gehen! Auf dem Mainboard sind nämlich dann USB 2.0 Pins frei.

flauski  24.10.2020, 23:13
@Askofanswers

Ja, aber warum sollte man das tun? USB 3.0 ist abwärtskompatibel und hat den gleichen Stecker. Verwechselst Du es gerade mit USB-Typ-C ?

Askofanswers  24.10.2020, 23:14
@flauski

Damit er die USB Slots am Gehäuse nutzen kann, indem er das Kabel an USB 2.0 Pins des MB anschließt. Verstehen Sie solch einen einfachen Sachverhalt nicht?

flauski  24.10.2020, 23:17
@Askofanswers

Der Mainboardstecker für USB 3.0 und USB 2.0 ist identisch. Wofür brauchst Du da einien Adapter.

flauski  24.10.2020, 23:18
@Weissenegger

Das ist das Gleiche. Du kannst ein USB3.0-Gerät an einem USB1-Anschluss nutzen und Du kannst ein USB1-Gerät an einem USB3.0-Anschluss nutzen.

flauski  24.10.2020, 23:20
@Askofanswers

Du hast aber nur einen Panel-Connector auf dem Mainboard und daher kann er den nicht haben. Dein Stecker ist obsolet.

Shalidor  24.10.2020, 23:26
@flauski

So schwer von Begriff? Er meint nicht die USB-Ports am Gehäuse sondern am Mainboard. Der Fragesteller kann sich einen USB3.0 zu USB2.0 Adapter kaufen, um seine 3.0-Ports vom Gehäuse an einem der 2.0-Anschlüsse am Mainboard anzuschließen. Somit hat er zwar nur die 2.0-Geschwindigkeit, was aber besser ist als sie gar nicht nutzen zu können.

flauski  24.10.2020, 23:27
@Shalidor

Da hat wieder jemand nicht alles gelesen. ich zitiere mich selber:"Du hast aber nur einen Panel-Connector auf dem Mainboard und daher kann er den nicht haben. Dein Stecker ist obsolet."

Shalidor  24.10.2020, 23:35
@flauski

Panel ist zum Anschluss der Taster/LEDs, hat mit USB mal gar nix am Hut. Und woher willst du wissen, ob das Board ein oder zwei USB2.0-Anschlüsse hat?

flauski  24.10.2020, 23:38
@Shalidor

FrontPanel, die Vorderseite des Gehäuses. Er haust häufig 2 Schalte, 2 LEDs und Anschlüsse wie USB und klinke. Connector, eine Verbinder oder Stecker. FrontPanelConnector, ein Stecker der Dinge des FrontPanels mit irgendwas verbindet. Es gibt Connectoren für USB, Schalter und die AnzeigeLEDs. Naja, Du willst blöde sein. Nerv jemand anders.

Shalidor  24.10.2020, 23:40
@flauski

Hast wohl noch nie ein Mainboard und dessen Handbuch genauer angeschaut... Zumal das mit dem eigentlichen Punkt gar nichts mehr zu tun hat, da haste dich jetzt gut raus geredet.

Askofanswers  25.10.2020, 00:08
@Shalidor

Es ist doch nicht schwer zu verstehen, was ich sagte, oder?

Einfach einen Adapter nutzen um die USB 2.0 PINS des Boards nutzen zu können...

Das sind nur die zusätzlichen USB-Ports. Wenn Du auf die verzichten kannst, hast Du keinerlei Einbussen.

Wie schafft man denn bitte sowas? Na egal... Das ist ein USB 3.0 Port, wenn da ein Pin angebrochen ist kannst du halt den Port nicht mehr nutzen, ganz einfach. Bzw. theoretisch müsste einer der beiden USB-Ports am anderen Ende funktionieren. Einer ist aber auf jeden Fall nicht mehr zu gebrauchen.

Hallo123322
Fragesteller

Du meinst die usb Hubs vorne ne,? Naja ist ja auch logisch weil des Kabel nach vorne zu den USB Hubs funktioniert führt

Der anschluss ist nicht mehr zu gebrauchen, sonst kannst du das Mainboard noch verwenden