Mainboard hat angefangen zu brennen warum?

5 Antworten

nur weil der stecker drauf bzw. rein passt, heißt das nicht, dass man das auch machen kann...

sehr beliebt sind und waren:

  • isdn mit netzwerkanschlüssen verwechslen
  • 5 mehrfachstecker hintereinander stecken
  • wasserkocher, kaffemaschine, toaster, mikrowelle und backofen an einen stromkreis anstecken

das ist eine der ersten und ältesten lektionen... die haben uns alle schon was gekostet... meine beste freundin

HATTE mal ein externes cd rom laufwerk und eine externe festplatte, das ist schon jahre her. so lange, dass die dinger noch netzteile mit 12 und 5 volt brauchten. jedenfalls war bei beiden teilen je ein netzteil bei, die sahen auch zimlich gleich aus, und auch die stecker waren die gleichen. nur war bei einem der 5 volt pin da, wo beim anderen der 12 volt pin war.

zum glück hat die platte selbst überlebt... da waren wichtige daten drauf.. trotzdem war der spass teuer genug

lg, anna

VybsGF
Fragesteller

Vielen Dank

Warum steckt dein Vater einfach Pins um? Was hat er sich davon erhofft? Es war sicherlich falsch, wenn es dadurch zu Überhitzung und einem Feuer gekommen ist.

VybsGF
Fragesteller

Das wüsste ich selber gerne

Drei Lüfter waren zu viel an dem Anschluss und du hast den gnadenlos überlastet.

Du musst natürlich schauen wie viel Watt der Anschluss liefern kann bevor du mehr als einen Lüfter dran machst. Ist eigentlich logisch. Das wird dir eine teure Lehre sein.

VybsGF
Fragesteller

Was heißt zu viel? Bzw. wieso ist dann so ein Adapterkabel dabei, welches nur and den Sys Fan Anschluss passt, aber andererseits alle Lüfter mit Strom versorgt?

Ratndatndatn  24.01.2021, 15:20
@VybsGF

Weil es Mainboards gibt wo das passt. Mein Mainboard kann einige Watt abgeben, das hätte gereicht. Ich kann Leistungsstarke Industrielüfter verwenden. Es gitb aber auch Mainboards die nicht so viel abkönnen.

Man muss sich schon ein bisschen auskennen für den Zusammenbau.

VybsGF
Fragesteller
@Ratndatndatn

Das heißt also, dass es zu viel "Strom" auf einmal war? Kennst du vielleicht eine andere Option, wie ich dann mehrere Lüfter an die 2 Sys Fan anschlüsse packen kann ohne das mir das Mainboard explodiert? Ich will die Lüfter nämlich steuern können.

Ratndatndatn  24.01.2021, 15:28
@VybsGF

ich würde erst mal sicherstellen dass es wirklich das war. Sprich die Lüfter wo anders einzeln testen. Wenn die Lüfter okay sind dann würd ich gucken wie viel Leistung die benötigen.

Schau welche Spannung, wie viel Strom die Lüfter brauchen. Normal 12 Volt und Strom musst du schauen.

Dann rechnest du Spannung mal Strom, also 12 V mal x Milliampere. Das Ergebniss rechnest du mal die Anzahl an Lüfter die du anschließen willst und dann weißt du wie viel Watt der Anschluss haben musst.

Dann suchst du in der Anleitung von deinem mainboard wie viel die Anschlüsse können und wenn das nicht passt bleibt dir nur netzteil betrieb oder externe Lüftersteuerung. Oder du machst es wie jeder, du schmeißt die billigen Lüfter raus aus dem gehäuse weil sie meist Müll sind und kaufst dir vernünftige.

schortkramer  24.01.2021, 15:31

die anschlüsse wurden schon mit 30 lüftern getestet, DREI sind normalerweise überhaupt GARKEIN Problem!

Ratndatndatn  24.01.2021, 15:36
@schortkramer

30 Lüfter? Das wären bei 300 Milliampere pro Lüfter 108 Watt. Und das wären schwache Lüfter.

Völliger Blödsinn. Das macht kein Board mit.

Ratndatndatn  24.01.2021, 17:44
@schortkramer

Bei den Fuzzilüftern sind das auch nur 28 Watt. Wir reden aber nicht von Miniaturlüftern hier.

Der Adapter ist dafür da, einen Lüfter der Molex hat, an den 4 Pin Lüfteranschluss zu stecken.

Du hast aber versucht, 3 Lüfter an einen Anschluss zu stecken, der nur für einen Lüfter ausgelegt ist. (inklusive Strom für die Beleuchtung)

Wodurch der Anschluss überlastet ist.

An das Mainboard können neben dem Prozessorlüfter maximal 2 Lüfter angeschlossen werden.

Dann musst du wohl das Lüfterhub per Molex anschließen, wenn du nicht noch einen Anschluss grillen möchtest.

VybsGF
Fragesteller

Vielen Dank. Habe ich das aber richtig verstanden, dass der PC trotzdem noch arbeitet nur der Sys Fan Anschluss ist jetzt hinüber? Oder kann es auch sein, dass andere Komponeten "im Arsch" sind?

TechnicGuru  24.01.2021, 15:41
@VybsGF

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist nur der Anschluss defekt.

Der Rest sollte laufen. Einfach mal das Hub an Molex anschließen und testen.

Das ist der Steuerchip für den Lüfter.

Kann es sein, dass Ihr das Adapterkabel ans Netzteil und dann das andre Ende ans Mainboard gesteckt habt, wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe? Dann habt Ihr den Chip von der falschen Seite mit Spannung versorgt, so dass er jetzt sein Leben ausgehaucht hat.

VybsGF
Fragesteller

Also den Molex Anschluss kommt von einem Controller an welchem alle Lüfter angeschlossen sind. Diesen Molex Anschluss haben wir ans Netzteil angesteckt und das Adapterkabel passte ebenfalls an das "Hinterteil" des Molex-Anschluss. Das andere Ende dieses Adapters ist ein 4Pin Stecker, welcher nur an den Sys Fan Anschluss passt. Dort wurde dieser dann auch angeschlossen und direkt hat der Steuerchip feuer gefangen