Wie kommt der VDG Stecker ins Mainboard?

4 Antworten

RGB = 4 Pins 12V (nur "ganze" Farben)

ARGB = 3 Pin 5V (kann zb auch Regenbogen Effekte etc).

Wenn du 3 Pin argb an 4 Pin anschließt stoßen 12V Quelle auf 5V LEDs - die LEDs sind dann allesamt hin... Sollte das Board diesen 3 Pin nicht haben, gibt es günstige Controller (auch mit Fernbedienung) die man sich kaufen kann... Wie zb diesen hier:

https://www.amazon.de/dp/B08TM9MLCQ/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_H65G4QFTX4MS77VWQ43S

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Der VDG Stecker funktioniert nur wenn du einen ARGB-header besitzt. Hast du diesen nicht auf dem MoBo geht dies ohne Passenden Controller nicht.

Handbuch zum MoBo schnappen Nachlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
verreisterNutzer  22.02.2022, 19:48

Also ich kann jetzt so zu sagen meine RGB Lüfter wegschmeissen? Das ist eben ein neues Mainboard... Auf dem alten gab es noch einen 3 PIN RGB

Flips12345  22.02.2022, 19:49
@verreisterNutzer

Du kannst die Lüfter eben ohne RGB verwenden kein Problem. Es ist nicht Pflicht und ein muss RGB zu verwenden.

verreisterNutzer  22.02.2022, 19:56
@Flips12345

Tut mir leid... Ich muss mit RGB, das schon ein Mainboard kein RGB hat ist für mich eine Ausnahme. Ich muss das irgendwie hinkriegen. Kann ich das nicht einfach dort bei dem RGB Pin's einstecken? Ich meine es ist ja nur 12v-R-G-B und ich könnte diese 3 Pins bei R-G-B einstecken, da mein Lüfter Controller schon Strom über SATA bekommt

Flips12345  22.02.2022, 20:00
@verreisterNutzer

Es gibt Controller die man über USB Steuern kann wo man dann diese Stecker anschließen kann, google Hilft. Ansonsten musst ohne RGB auskommen was auch ncht schlimm ist da die Funktion des PC Systemes nicht dadurch Beeinträchtigt wird. Es ist nur ein nettes Gadget das Augenkrebs fördernde Bling Bling.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Ist der nicht für RGB? Das hat dein Mainboard vermutlich einfach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Computern,Handys.
verreisterNutzer  22.02.2022, 19:45

Ja der ist für RGB... Mein Lüfter hat ausser dem VDG auch einen normalen 3 PIN Stecker... Problem ist... 2 Pins ein Abstand und dann kommt erst der letzte und Dritte Pin. Das Mainboard hat aber vier PINS bei RGB... Das heisst, ich müsste eins abbrechen. Das möchte ich nicht

Das was du brauchst - Pin, Pin, Leer, Pin - Ist ARGB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  22.02.2022, 19:50

Jap!! Genau! Problem ist... Mainboard hat 4 Pins, da ich keins biegen will oder abbrechen möchte, müsste ich ein Loch im Stecker bohren, dass auch der 4 Pin in ein Loch rein kann... Sonst passt es ja nicht