Kann Ich ein 2-Pin Lüfter auf ein 3-Pin Stecker am Mainboard stecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, aber du musst sicherstellen, dass du die beiden Pins erwischt die Power + GND bereitstellen.

Der dritte Pin ist nur für das Lüftersignal.

Das Mainboard wird in dem Fall auch immer melden, dass kein Lüfter angeschlossen sei, bzw wird keine Drehzahl angeben können.

CuNii
Fragesteller

Hallo,
Danke für Dein Antwort.
Ich erwische immer die folgenden Pins:
Linke und mitte
Mitte und rechte

Muss ich Die linke und die rechte erwischen?

Ekelpaket90210  12.02.2016, 01:13
@CuNii

Auf der einen Seite hat der Anschluss so ein Kunststoffplättchen als Führung.

Guck am Besten ins Handbuch vom Mainboard, da ist die Belegung der Lüfteranschlüsse beschrieben.

CuNii
Fragesteller
@Ekelpaket90210

Ich hab den Handbuch nicht mehr.
Hab ein Asus P5K.
Den Kunststoffplättchen habe ich weg geschliffen. Weil sonst der Stecker garnicht erst rein ging.

Ja, das geht, solange die Kontakte den gleichen Abstand haben.