Kann man einen 3 Pin Gehäuselüfter an einen 4 Pin Y Kabel stecken?

4 Antworten

Beim Lüfter sind eigentlich nur 2 Pin wirklich wichtig für die Stromversorgung. Der 3. ist für die Tachoanzeige und der 4. für die PWM Steuerung. Fehlt der 4 Pin dreht der Lüfter immer mit voller Drehzahl.

https://de.wikipedia.org/wiki/Molex#Molex-Steckverbinder_in_PCs

OrangeBanana
Fragesteller

Vielen Dank! Bei mir gibt es am y Kabel den schwarzen ich denke mal Stromversorgungsstecker und einen roten und einen gelben. Ist es da egal welchen ich nehme?

OrangeBanana
Fragesteller

haben gerade auf der Website gelesen, dass das gelbe Kabel plus 12 Volt hat und das rote Kabel plus 5 Volt. Gibt es da eine Empfehlung oder dreht er bei 12 Volt einfach nur schneller und bei plus 5 Volt einfach nur langsamer?

Jo kann man der 4. pin ist leiglich für temperatursensoren (wenn ich jetzt das richtige bild im kopf habe) was sind das für stecker? Molex?

OrangeBanana
Fragesteller

Erstmal Vielen Dank! Also es ist quasi ein Y- Kabel. an den beiden Y Enden sind 4 runde Eingänge.Ich sage jetzt einfach mal das linke Kabel ist rot, die beiden mittleren sind schwarz und das rechte Kabel ist gelb. Molex steht dort auf der Packung drauf.Dies läuft in einen Stecker zusammen also beide roten Kabel, beide gelben Kabel und alle vier schwarzen Kabel. In welchen Anschluss muss ich dann die welchen Anschluss muss ich dann den Lüfter stecken? gelb und schwarz oder rot und schwarz oder egal?

KaterTapsi  11.01.2017, 00:52

öhhhh der lüfter anschluss sollte eigentlich auchn molex anschluss haben o.o das müsstest du ganz einfach einstecken können... kan ich maln bild vom lüfter anschluss sehen wenn das kein molex sein sollte?

Ah okay habs grad gelesen ja kann man - bei molex gibts glaub ich keine 4 pin nur bei motherboard lüftern wie cpu kühler bspw

Ich habe es zumindest gemacht. Er ist nicht explodiert :D

Die Steuerungder Lüfter geht aber da dann aich nicht.