Technische Bezeichnung für 4-Pin Lüfterstecker an Grafikkarten? Unter welchem Namen findet man sowas im Geschäft?

Unbekannter 4-Pin Lüfteranschluss auf Grafikkarte. Name gesucht. - (Computer, Grafikkarte, Lüfter)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siggi89 hat da leider Unrecht.. es handelt sich hier nicht um einen Standard-PWM-Anschluss. Dieser spezielle 'Mini- oder VGA-PWM' Anschluss ist von der Schaltung her wohl identisch mit dem handelsüblichen 4Pin-PWM, den man von PC-Peripherie her kennt, hat aber deutlich kleinere Maße. Die Nase liegt direkt in der Mitte und die Pins sind deutlich kleiner. Man könnte die Plastik von den Pins runterziehen (sitzt meist recht lose) und letztere leicht auseinander biegen - dann könnte man einen normalen PWM-Stecker aufsetzen - das sollte funktionieren. Wenn man das denn mag. ;o)

Man kann sich auch selbst was zusammenlöten bzw. -basteln, wenn man den Original-Stecker mit was Kabelstrang dran rumliegen hat.

Oder man kauft sich einen entsprechenden Adapter. Die sollte es auch von hiesigen VGA-Kühler-Herstellern wie zBsp. Arctic geben. Hier mal einige Links zu Angeboten, die ich jetzt auf die Schnelle fand.

http://www.ebay.de/itm/Gelid-VGA-PWM-Adapter-/172077874913?hash=item2810a3fee1

http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefterkabel-und-adapter/10876/gelid-vga-pwm-adapter

http://www.amazon.de/Shiny-Hardware-Limited-CA-PWM-02-Adapter/dp/B005ZKZEQA

Vielleicht konnte ich ein bisschen helfen..

kadney
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie es der, in diesem Fall unglückliche, Zufall so will, ist mir meine Tastatur beim Reinigen gestorben. Und siehe da, das PS/2 Kabel ist mit genau so einem Stecker ander kleinen Platine in der Tastatur verbunden.

Habe mir jetzt einen 3 Pin Y-Kabel für 2€ bestellt und werde das Ende des PS/2 Kabels dann an eine 3 Pin Buchse löten, die ich hier noch rumfliegen habe.

Sorgenfred  05.02.2016, 15:56
@kadney

Gerne, freut mich das sich das Problem quasi selbst gelöst hat. Man sollte eben doch alten Krempel aufbewahren, kann man alles noch gebrauchen. ;o) Viel Erfolg und Spass beim Basteln. o/

Nachricht aus der Zukunft:

Die Bezeichnung des Stecker lauter: JST PH 2.0 4Pin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung