Lüfter an welche Stelle?

1 Antwort

Hallo

Bild zum Beitrag

Das ist ein 12V EPS Stecker, auch als 12V CPU Stecker bezeichnet. Dieser kommt auf das Mainboard an den Anschluss ATX_12V_2, oben links neben dem Prozessor. Daneben muss auch noch ATX_12V_1 angeschlossen sein, mit einem 4pol. oder einem 4+4pol. Stecker vom Netzteil.

Bild zum Beitrag

Da muss ein SATA Stecker vom Netzteil ran, damit der RGB Controller/HUB mit Strom versorgt wird, sonst dreht und leuchtet schon mal gar nix.

Bild zum Beitrag

Das sind ARGB Stecker. Diese werden auf das Mainboard gesteckt, auf deinem Mainboard an den ADD_GEN2_1 oder ADD_GEN2_2 Pinheader, das sind ARGB Anschlüsse. Auf keinen Fall versuchen diese Stecker an die RGB_HEADER1 oder RGB_HEADER2 anzuschließen. Damit zerstörst du die ARGB LED's, den ARGB Controller/Hub und einen Teil deines Mainboards. Das andere Ende dieses Kabels mit den ARGB Steckern kommt an der ARGB Controller, wo auch schon der SATA Stecker vom Netzteil angeschlossen werden musste. Dieses Kabel verbindet den ARGB Anschluss vom Mainboard mit dem ARGB Controller im Gehäuse, für die Steuerung per Software. Und bitte nur einen der beiden Stecker anstecken, nur den 4pol. Stecker mit dem verdeckten Kontakt. Der VDG Stecker bleibt ab. Dieser ist für Mainboards gedacht, die einen etwas anderen ARGB Anschluss haben, als dein Mainboard.

Falls du eine Grafikkarte eingebaut hast, stärker als eine GTX 1050Ti oder GTX 1650, muss diese vermutlich auch noch mit dem Netzteil verbunden werden, mit ein bis drei 6+2pol. PCIe Stecker.

Und eventuell muss der ARGB Controller/Hub auch noch mit einem Lüfter Anschluss auf dem Mainboard verbunden werden, um die Lüfter steuern und die Drehzahl auslesen zu können. Das weiß ich aber nicht genau, da ich nicht weiß, um welches Gehäuse es sich handelt. Wenn du mir das noch verraten würdest, kann ich das vielleicht auch noch auflösen.

Und den Reset Switch vorn am Gehäuse nicht zum Umschalten der RGB Muster benutzen, wenn du den Controller via Software über das Mainboard steuerst. Da der Reset Taster an dem ARGB Controller angeschlossen ist, können damit nämlich die ARGB Muster des Controllers durchgeschaltet werden. Damit die Software den ARGB Controller steuern kann, muss dieser aber in einen bestimmten Modus "getastert" werden. Na, das wirst du dann schon herausfinden.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)
meteorkubus73
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort ich Probier das ganze mal die Tage :D

meteorkubus73
Fragesteller

ich hab halt jetzt wie ein idiot diese 2 kabel überall eingesteckt beten wir mal das nichts kaputt gegangen ist

computertom  20.11.2021, 00:24
@meteorkubus73

Viel Glück, wird wohl besser sein, als viel Erfolg. Glück wirst du jetzt mehr brauchen. Auch wenn sich RGB nach primitiver Elektrotechnik anhört, so ist das Thema doch wesentlich komplexer. Eine Grafikkarte austauschen ist oft einfacher.

meteorkubus73
Fragesteller
@computertom

Was genau meinst du mit 12v eps Stecker ? Auf dem dem Bild worauf du dich beziehst sieht man ja nur den gdv Stecker

computertom  20.11.2021, 19:00
@meteorkubus73

12V EPS steht unter dem ersten Bild und auf dieses bezieht sich meine Antwort. Der schwarze Stecker, auf dem CPU steht, gleich auf dem ersten Bild. Dieser Stecker gehört oben links neben dem Prozessor, auf den Anschluss ATX_12V_2. Ich habe das Bild genommen und die Antwort dazu unter das Bild gesetzt.

computertom  20.11.2021, 19:08
@meteorkubus73

Na dann bin ich ja froh und freue mich auch bisschen, das ich helfen konnte. Na dann, viel Spaß damit.