Mainboard mit WLAN?

Vergessen zu erwähnen: Für Intel, habe den i5-10400F

7 Antworten

Das lässt sich ohne Angabe eines Sockels oder der CPU nicht sinnvoll beantworten.

Alternativ zum Kauf eines WiFi-fähigen Mainboards kann man auch eine PCIe-Erweiterungskarte kaufen und einbauen - somit lässt sich ein Rechner auch nachträglich WiFi-fähig machen

Wasd1262
Fragesteller

Der Prozessor ist ein i5-10400F

Wenn du wirklich ein neues Board willst, die gibt es:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=317_B460%7E317_B560%7E317_H470%7E317_H570%7E317_Z490%7E317_Z590%7E7226_802.11yy

Würde bei der CPU das nehmen:

https://geizhals.de/msi-b460m-pro-vdh-wifi-7c83-003r-a2306892.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde dir allerdings raten das Geld und Aufwand zu sparen und stattdessen einen WLAN USB Stick oder eine WLAN PCIe Karte zu kaufen, dein aktuelles Mainboard hat auch noch 2 freie Steckplätze für eine solche.

EDIT: Hier sind die:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
Wasd1262
Fragesteller

Wo sind die denn? Ich frag, weil ich das nicht weißt und du das wissen könntest

asdundab  20.10.2021, 20:46
@Wasd1262

Ich hab sie dir im reineditierten Bild oben mal rot makiert.

Wasd1262
Fragesteller
@asdundab

Da passen die rein? Möchte halt irgendwie doch n Board, das hochwertiger ist als das, aber ich muss noch schauen, was ich mach. Bei einem neuen Board könnte ich halt wieder schrauben, bei ner WLAN Karte kann ich das übrige Geld in andere Komponenten packen 🤔

asdundab  20.10.2021, 21:06
@Wasd1262

Es paßt da jede WLAN Karte mit PCIe x1 rein, die von @Kerner in seiner Antwort empfohlene ist z.B. eine solche? (Die allermeisten WLAN Karten haben PCIe x1)

"Möchte halt irgendwie doch n Board, das hochwertiger ist als das"

Weshalb? Bzw. was erhoffst du dir davon? Du hast sogar ein B560 Board, das ist schon kein ganz schlechtes (selbst das ist bei der CPU okay, wenn es schon verbaut ist), und ein besseres macht bei der CPU eig auch keinen Sinn.

Wenn du unbedingt Geld investieren willst dann lieber in eine GraKa, RAM oder eine neue CPU.

Wasd1262
Fragesteller
@asdundab

Okay, ist ein Argument. Könntest du mir eine günstige WLAN Karte empfehlen? Ich bin da gar nicht drin

Kerner  20.10.2021, 21:51
@Wasd1262

Hallo,

ganz einfach:

Je mehr Antennen und richtig positioniert, desto besser und schneller ist die WLAN 5GHz Verbindung. 😎😎😎

Bei zwei Antennen am Mainboard hat man so seine Probleme, ohne zusätzlichen Router in der Nähe.

Das Mainboard ist doch okay.

Hansi

Hallo,

das hat sich gut bewährt:

Bild zum Beitrag

https://www.alternate.de/ASUS/PCE-AC88-AC3100-PCIe-WLAN-Adapter/html/product/1282635

Einfach in einen freien PCIe Slot einstecken und an der Rückseite festschrauben. Für die Antennen den besten Standort ermitteln. Nicht vergessen, während der Montage, den PC bitte ausschalten.

Ja das B560m DS3H Mainboard unterstützt das Teil. Nimmst einen der beiden unteren kurzen PCIe Steckplätze.

Für die die automatische Installation brauchst man kurzeitig einen LAN Verbindung. Anders wird es umständlicher.
Muss aber nicht der gleiche Router sein, wenn man (s)ein WLAN "anzapfen" will.

Hansi

 - (Computer, Technik, PC)
Peppie85  20.10.2021, 21:24

besonders gut gefällt mir, dass die antenne sich frei postionieren lässt ein echtes manko bei den meisten wlan karten.

lg, anna

Kerner  20.10.2021, 21:45
@Peppie85

Gell,

der Halter ist auch noch magnetisch.

Also am Kühlschrank zum Beispiel.

Hansi

wlan ist auf standard (atx) mainboards eher die ausnahme, da sie in stationären pcs eingesetzt werden, die üblicherweise per lan-kabel operieren. es gibt ein paar, aber das sind exoten, die man suchen muss.

falls wlan notwendig ist, kann man geld sparen und entweder eine pci-einbaukarte oder einen wlan usb-dongle benutzen.

Wasd1262
Fragesteller

Ich denke nicht, dass mein B560m ds3h Mainboard solch eine Karte unterstützt

noname68  20.10.2021, 18:52
@Wasd1262

doch, wenn dein board normale pci-schächte hat, kannst du dadrin alle möglichen zubehörkarten einsetzen. das ist schließlich das grundprinzip dieser erweiterungs-option.

Wasd1262
Fragesteller
@noname68

Wenn es nur ein Pcie Steckplatz hat und dort die Grafikkarte verbaut ist?

asdundab  20.10.2021, 20:31
@Wasd1262

Das B560m ds3h hat 3 PCIe Steckplätze (Einen x16 (für die Graka) und zwei x1); für eine WLAN Karte reicht bei den allermeisten ein x1 Slot, der untere sollte auch sehr sicher nicht durch die GraKa blockiert sein.

Sockel ist egal? Und warum kommt keine WLAN-Karte in Frage die man sich dann einfach einbaut und darüber WLAN hat?