Mainboard mit 8 RAM Slots wo hin damit?

6 Antworten

Bei alten Bauteilen kann es sein das die noch nicht sowas wie Dual-Channel haben.

In dem Fall macht es oft keinen Unterschied in welchem Slot man die reinpackt.

Wenn die farblich markiert sind packe 2 riegeln in die jeweils passenden Farben z.B. blau und blau.

Sind die nicht makiert fange einfach mit Slot 1 und 2 an. Siehst du dann selber ob die Kiste startet.

Würde sie in den 2+4Slot einstecken, oder auf Beschriftung achten A+B oder 2-4-6-8.

Woher ich das weiß:Hobby
Tryzen95
Fragesteller

Danke dir ebenso frage hat sich eben erübrigt👍🏻

Hallo

wo muss ich die zwei RAM Sticks ein stecken dies ist mein ersten Mainboard mit 8 Slots

Das ist abhängig vom Mainboard und der Anzahl der eingesetzten Prozessoren, da bei mehreren Prozessoren mindestens ein RAM Modul jedem Prozessor zugeordnet werden muss, außer bei alten Server Mainboards, wo der RAM noch am Mainboard Chipset angebunden war.

Welches Server Mainboard hast du und wie viele Prozessoren stecken darauf?

mfG computertom

Wenn es ein Server-Board mit DualChannel ist, dann schau nach, welche Markierungen dafür dann tauglich sind. Zu Ersehen auf dem Mainboard selbst oder im Handbuch

Sollte es ein Server-Board mit "Quad-Channel" sein, dann mußt Du schauen in welche der vier Slots das Ram eingesteckt werden muß, damit es optimal mit der CPU läuft

Ist bei 2 Stück egal

Tryzen95
Fragesteller

Allesklar danke an alle👍🏻