Warum funktionieren nur 2 RAM Slots?
Mainboard: ASUS Prime B450m-a
CPU: AMD Ryzen 3 3200g
GPU: Radeon RX570
RAM: 2x8GB DDR4 2666 MHz von Kingston + 2x 8GB Ram (DDR4) von Crucial
Ich habe mir heute 2x 8GB Ram (DDR4) von Crucial geholt um meinen RAM auf 32GB aufzuwerten. Ich wollte diese dann in meine RAM-Slots einstecken, danach habe ich dann den PC gestartet. Dieser hat dann nur einen Black Screen angezeigt. Habe dann alle RAM´s einzelnt probiert, danach dann in 2er Paaren(aber auch alle gemischt). Egal was ich probiert habe, es haben immer nur die Slots A2 und B2 funktioniert(PC normal angegangen). Daraufhin habe ich mich im Internet umgeschaut, alles mögliche ausprobiert, doch nichts hat geholfen... Ich hoffe ihr wisst weiter. Falls ihr weitere angaben braucht um vielleicht eine Lösung zu finden, fragt ruhig:)
2 Antworten
3 (4) Möglichkeiten:
- Speicher hinüber
- Speicher von CPU nicht erkannt (nich kompatibel)
- CPU kann nur 2 Bänke ansprechen
- BIOS nicht mit Speicher kompatibel oder Speicherbänke deaktiviert bzw falsch eingestellt
Letzteres ist eher unwahrscheinlich, dann hätte er keinen Blackscreen gezeigt. Sofern Dein PC einen "Beeper", also einen Lautsprecher intern auf dem Mainboard hat (oder über den Steckplatz angeschlossen, da wo auch Power und Resetknopf angesteckt ist) sollte er bei Blackscreen auch einen Fehlercode ausgeben, mit dem man genaueres sagen kann.
Ich gehe davon aus das CPU oder motherboard defekt sind.