Ram 2400 und 2666 mt/s?

5 Antworten

Sollte funktionieren. Der schnellere RAM läuft dann auf der Geschwindigkeit des langsameren.

17boy17
Fragesteller

Habe beide angeschlossen aber in den Systeminformationen steht immer noch / Installierter Physischer Speicher 8,00 GB, selbst nach 2 Neustart. Irgendein Tipp wie ich diese zum laufen bringe? Danke im voraus

Top55  03.05.2019, 13:34
@17boy17

In welche Slots? Werden sie im BIOS erkannt? (Beim start F12/F2/ENTF etc. hämmern)

RODIUM  03.05.2019, 13:39
@17boy17

Hallo,

schau mal bitte, dass du die RAM nicht in die Slots für Dual-Channel steckst, sondern normal, also nicht in die gleichen farben einstecken, sofern dein Board farblich markiert ist.

Zudem mal nachschauen, was das Bios sagt und evtl. dort Einstellungen für die Ram vornehmen.

Liebe Grüsse Rodium

17boy17
Fragesteller
@Top55

Nee, ist nicht im Bios gelistet, da steht nur / Memory Capacity 8192 MB. Ich habe mal die Memory Frequenz runter von 2666 auf 2400 gesetzt vielleicht klappt das ja 🤔

Top55  03.05.2019, 13:54
@17boy17

Dann steckt er nicht richtig. Tu ihn nochmal raus, puste die Kontakte aus und steck ihn wieder in den Slot.

17boy17
Fragesteller
@Top55

Hat geklappt du hattest recht die war nicht 100% drin, läuft jetzt auf 2400mt/s danke 😎

Ist möglich

Der schnellere Ram Taktet sich dann runter

Laufen also aif 2400

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
17boy17
Fragesteller

Habe beide angeschlossen aber in den Systeminformationen steht immer noch / Installierter Physischer Speicher 8,00 GB, selbst nach 2 Neustart. Irgendein Tipp wie ich diese zum laufen bringe? Danke im voraus

reverserevilo  03.05.2019, 13:47
@17boy17

Bei mir hat es sofort funktioniert :/ kann dir Leider nicht weiter helfen, sorry

Aufgrund der unterschiedlichen Größe eher nicht sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Das würde klappen, aber der 2666 läuft nur mit 2400.

Hallo,

es ist am besten, wenn man 2x den gleichen RAM hat. Oder halt der Takt (MHZ) und die Latenz (CL) sollten übereinstimmen.

In deinem Fall taktet der RAM mit den 2666 MHZ auf 2400 MHZ runter.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler