Mainboard in geschirrspüler reinigen, geht das?

8 Antworten

Spülmaschine ist keine gute Idee, wenn dann ohne Spülmittel.

Allerdings wäre dann immer noch Salz mit im Spiel und auch das ist nicht das Gelbe vom Ei für die Bauteile.

Meine Empfehlung wäre im ersten Gang die verschmutzen Teile mit destilliertem Wasser aus einer Pumpsprühflasche zu reinigen und anschließend von Kontakt Chemie den Reiniger "601" zu verwenden.

Dann für ca. 3 Tage vollständig mit Reis bedecken um die letzte Restfeuchte zu beseitigen.

im geschirrspüler wirst du dem board vermutlich den "letzten rest" geben, schließlich sind auch die fest verbauten chips anfällig für feuchtigkeit, insbesondere bei intensivem, 60° heißer spülung mit agressiver spülmittellösung.

lass alles trocknen und reinige das board mit deinem medizinalbenzin. teste nach dem abtrocknen, ob es funktioniert. graka, cpu und ram raufsetzen, monitor verbinden. stromkabel vom netzteil kann man auch verbinden, wenn das netzteil direkt neben dem board steht. tastatur, maus, festplatte und andere laufwerke können draußen bleiben. starte alles mit einer büroklammer als kurzschlußbrücke an den beiden "power sw" pins des front-panel-headers.

wenn das board bis zum versuch des bootens vom betriebssystem kommt, ist alles ok.

damit ersparst du dir viel arbeit mit einbauen, falls es doch einen kapitalen schaden erlitten hat.

Ich würde die Teile direkt mit Isopropanol abspülen. Wenn du den Weg über die Spülmaschine gehst, drückst du Wasser möglicherweise dahin, wo es nicht hingehört und du hast zusätzlich zum Kaffee noch Salz und anderen Dreck aus deiner Spülmaschine auf dem Board.

Ich habe mal einen Stick in die Wachmaschine geschickt.......

Mit destillierten Wasser geht das ;-)

Das füllt man in Autobatterien. Also gibt es das an Tankstellen.

In dem destillierten Wasser sind keine Ionen gelöst. Deswegen ist es nicht leitend. Du musst das Mainboard also solange mit des. Wasser abspülen bis nichts mehr da ist. Wichtig ist, daß du das Wasser nicht wiederverwendest, da ja dann Ionen gelöst sind. Dann könntest du auch gleich normales Trinkwaser nehmen.

Du machst dir zu viele Sorgen, Gedanken.

Erstens, wenn das Wasser verdunstet, also getrocknet ist, gibt es kaum noch ein Problem. Zweitens, gibt es im PC Mainboard nur relativ kleine Spannungen und Bauteile, die kaum Strom ziehen. Bedeutet, es dürften kaum sinngemäße Kurzschlüsse durch Kaffeedreck Reste zu erwarten sein. Risiko sehr minimal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen