Mainboard gibt nach dem Ausschalten noch Strom an den USB Ports aus, normal?

4 Antworten

ja das ist gewollt.
Es gibt die Möglichkeit den PC über eine wake up Funktion über die Tastatur oder andere Quellen einzuschalten. Dafür braucht man eine Betriebsspannung.

Es gibt verschiedene ACPI Sleep States, und standardmäßig sind dabei in der Tat die USB-Anschlüsse meist noch aktiv.

Bei meinem Mainboard befindet sich die entsprechende Einstellung unter ACPI Configuration -> Deep Sleep in S5.

S5 bezeichnet den ausgeschalteten Zustand, und durch aktivieren des "Deep Sleep" Modus werden auch die USB-Ports deaktiviert. Da ich LEDs via USB angeschlossen habe, war es für mich notwendig, das zu aktivieren, da diese sonst immer leuchten.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Das ist normal, du kannst es im BIOS aber abschalten wenn es dich stört

Ja das ist je nach board normal und ja das kann man im bios auschalten