USB-Ports bei ausgeschaltetem PC aus. Wie kann ich diese bestromen?

Meine Frage ist nun, ob jemand mir helfen/erklären kann, wie ich möglicherweise die USB-Port trotz ausgeschaltetem PC mit Strom versorgen kann?

2 Antworten

Im Bios aktivierst du das.

Müsste bei Gigabyte unter "Power Management" und dann steht irgendwo EUP oder ERP. Dass dann aktivieren.

Dann Sichern und Neu starten dann müssten die USB Port dauerhaft an sein. Bei Vereinzelten fällen kann es aber dann auch sein das dein PC Startet sobald du deine Maus bewegst oder auf die Tastatur tippst.

Hier gilt einfach ausprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
OSaft18
Fragesteller

Also im BIOs habe ich jetzt ErP gefunden. Das ist aber bereits aktiviert.

TECHxFREAK  07.11.2022, 13:59
@OSaft18

Hast du denn dein Netzteil eingeschaltet?

Und hast du Neugestartet?

OSaft18
Fragesteller
@TECHxFREAK

Also beim Netzteil hinten ist der Schalter auf ein gestellt. Auch nach einem Neustart geht die Ladestation vom Headset beim ausgeschalteten PC nicht an.

OSaft18
Fragesteller
@TECHxFREAK

Habs jetzt hinbekommen. ErP muss disabled sein. Anscheinend war es von Werk aus bereits enabled um Strom zu sparen. Ich danke dir trotzdem für deine schnelle Hilfe.

TECHxFREAK  07.11.2022, 14:12
@OSaft18

Okay das habe ich auch nochnicht erlebt.

Mal wieder was dazugelernt

Die vom Gehäuse sollten per Stecker am MB verbunden sein. Die vom MB sind automatisch bestromt.... eigentlich.

OSaft18
Fragesteller

Ich habe bereits im ausgeschaltetem Zustand alle USB Anschlüsse an der Rückseite, sowie auf dem Gehäuse drauf ausprobiert. Keines dieser Ports hat Strom abgegeben.

Fabiannatale97  07.11.2022, 13:53
@OSaft18

Kiste auf, Anschlüsse Prüfen. Wenn du ein Messgerät hast kannst du auch mal die Pins am Netzteil checken.

OSaft18
Fragesteller
@Fabiannatale97

Ist das auch logisch, wenn im eingeschaltetem Zustand alles Priblemlos funktioniert?