Mails GoBD-konform archivieren - einfache Lösung?
Hallo,
für viele die in irgendeiner Weise dazu beraten, mag die Frage ätzend sein, dennoch muss ich sie stellen.
Bisher habe ich leider noch kein System, Software, etc. gefunden welches mir zuspricht.
Auch sind noch viele Fragen zum Archivieren offen.
Ich bin auf der Suche nach einer einfachen und kostengünstigen Lösung, meine Mails GoBD-Konform zu archivieren.
Nun habe ich gelesen, dass sie immer auf externen Servern sein müssen, da man selber keinen Zugriff mehr haben darf. An anderer Stelle habe ich aber auch lesen können, dass es erlaubt sei, auch Mails von den jeweiligen Servern zu löschen (sofern sie nicht relevant sind) - also wäre ein Zugriff möglich. Die ganzen Infos die man so bekommt, kommen aber immer von Unternehmen die Ihr Produkt zur Mailarchivierung verkaufen wollen.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich einfach wöchentlich meine Mails (Einzelhandel/Onlinehandel) im PDF-Format auf eine Festplatte ziehe und gut. Aber das scheint ja nicht gestattet zu sein.
Hat jemand für sich ein gutes, einfaches und günstiges System gefunden oder kann mir jemand beratend zur Seite stehen?
1 Antwort
Ich arbeite als E-Mail System mit "The BAT" und dort kann man im Optionsmenü einstellen, wann/wie oft die Emaildatenbank gesichert werden soll. Auch die Angabe des Speicherpfad ist hier möglich. Diese wird dann auf ein externen NAS
(Ein NAS-System ist ein mit einem Netzwerk verbundenes Speichergerät mit hoher Kapazität, das nur autorisierten Netzwerk-Benutzern das Speichern und Abrufen von Daten an einem zentralen Ort ermöglicht.)
speichert.
Laut Anfrage beim Steuerberater wäre das so für ein "Kleinunternehmer" ausreichend.
Ja, da man mir oft sagt, ich ähnele ihm relativ stark - wollte aber kein "zugängliches" Foto von mir hier reinsetzen und daher bin ich auch diese Idee gekommen. Den kannte ich vorher selber nicht, aber man meinte immer "Du ähnelst Jo Conrad sehr.." Dann erst wurde ich mal neugierig, wer das überhaupt ist.
Hi,
danke für Deine Antwort. Ich werde mich dahingehend informieren. Leider bekomme ich von meinem Steuerberater keine wirkliche Aussage im Bezug auf die Fragestellung.
PS.: Ist das ein Bild von Jo Conrad in Deinem Profil? :-)