Server zum Arbeiten?

6 Antworten

Moin,

das wäre durchaus möglich, wenn wir auch mal von der Sicherheit hier absehen wollen...

Kann ich vielleicht sogar aus meinem Computer ein Server machen, auf dem Sie Zugriff hat, während ich auch arbeite?

Auch das ginge, aber dann müsstest Du Deinen Rechner permanent laufen lassen und kannst nichts tun, während sie das Gerät bedient. Sinniger wäre dann, eine Sandbox zu verwenden.

Muss ich dafür einen Server kaufen, oder bei IONOS oder STRATO gehen oder wie auch immer sie alle heißen.

Da kann ich dir NETCUP empfehlen. Da reicht ein relativ kleiner VServer.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
magigstar
Fragesteller

Netcup bietet vServer an, aber das Betriebssystem musst Du gesondert erwerben. Oder man nutzt Ubuntu, mit der Voraussetzung, dass die Programme unter Ubuntu laufen. Aber muss die Kollegin direkt auf den Server zugreifen? Nein, sie könnte an einem Client arbeiten. Und ich dann auch. Mit Zugriff auf dem Server, wo die Daten und Programme gespeichert sind, oder? Eigentlich kein Problem.

Dultus, UserMod Light   19.07.2023, 13:49
@magigstar
Netcup bietet vServer an, aber das Betriebssystem musst Du gesondert erwerben.
mit der Voraussetzung, dass die Programme unter Ubuntu laufen

Man kann durchaus auch .exe Dateien auf Linux ausführen.

Aber ja, natürlich könnte sie auch einfach an deinem Client arbeiten, das habe ich ja auch bestätigt. Nur kann nur eine Person gleichzeitig daran arbeiten. Wenn das kein Problem ist, ist das natürlich so auch möglich.

Das kommt am Schluss auf die Anforderungen ann.

magigstar
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Eigentlich denke ich wieder zu kompliziert. Wieso installiere ich ihr nicht das Verwaltungsprogramm, lade die Dateien rüber oder behalte die Dateien auf zum OneDrive und arbeite mit OneDrive, ohne einen Server zu holen. Oder?

Geht das? Kann ich das so machen?

Prinzipiell ist das machbar mit einem Server.

Kann ich vielleicht sogar aus meinem Computer ein Server machen, auf dem Sie Zugriff hat, während ich auch arbeite?

Theoretisch ja, praktisch nein. Die meisten Desktop-Betriebssysteme erlauben keine Anmeldung von zwei Personen zur gleichen Zeit. (Gleichzeitig ginge dann über ein Server-Betriebssystem, z.B. als Terminalserver.) Auf einem Desktop-Betriebssystem kann also immer nur eine Person zur Zeit arbeiten.
Was gehen würde: Einen Desktop-PC mit allen notwendigen Anwendungen für den Fernzugriff und mit Netzwerkfreigaben für einen weiteren Rechner im Netzwerk. Daneben dann einen zweiten PC mit den darauf notwendigen Programmen, der sich seine Daten vom ersten PC über die Netzwerkfreigaben holt. (Dürfte auch von den Anschaffungskosten günstiger sein als eine echte Serverlösung.)

Dultus, UserMod Light   19.07.2023, 11:36
Auf einem Desktop-Betriebssystem kann also immer nur eine Person zur Zeit arbeiten.

Als Ergänzung; das ist durchaus möglich, wenn wir VMs erstellen und den Zugriff auf diese durchschleusen.

Du kannst einen Root / V Server nehmen, aber auch einen PC.

Du legst eine VPN Verbindung mit Beispielsweise WireGuard zu deinem "Server" und startest eine Netzwerkfreigabe, die sich die andere Person im Dateisystem einbindet

Verwaltungsprogramm mit sämtlichen persönlichen Daten, Word, Excel, Internet, E-Mail

Ich bin Anwendungsprogrammierer, aber mir ist nicht bekannt, dass man lauffähige Programme vom Server ziehen und auf dem Arbeitsplatz laufen lassen kann.

Habe mich Anfang der 2000er für Internet-Technik entschieden. Programme und Daten auf einem Server. Auf dem Arbeitsplatz „nur“ ein Browser für die Fernbedienung. Zeitgleiche Nutzung für mehrere (dutzend) User.

Ich habe einen Server gemietet, der irgendwo mit anderen Servern in einem Schrank eingeschoben ist. Habe Root-Rechte darauf und zahle 50€ + USt monatlich.

Word und Excel auf diese Version umzusetzen, dürfte unüberschaubar teuer werden.

magigstar
Fragesteller

Dann bleibt die Alternative mit OneDrive arbeiten. Blöd ist aber, das Verwaltungsprogramm muss ja auch installiert werden, entweder auf dem Server oder auf ihren Computer und die Dateien müssen immer aktualisiert werden. Etwas umständlich.

Wenn Zufriff auf die Programme selbst nötig ist, dann wird das schon etwas tricky, wenn es nur um die Dateien und Projektdaten ginge, dann könnte man das per VPN lösen und die Daten dann einfach auf einem Network-Share ablegen.

Da die Programmnutzung aber dabei ist, könnte man sowas wie eine RDP-Anmeldung einrichten, allerdings ist da im Windowsumfeld dann sofort eine Serverlizenz nötig, wenn mehr als 1 gleichzeitige interaktive Session gewollt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet