MySQL Server von Strato mit Excel verbinden?

2 Antworten

Am einfachsten, ohne alles komplett umzustellen, einen eigenen Server in der Firma hinsetzen. Bedarf i.d.R. kaum Anschaffungskosten. Einen MySQL Server kann jedes Kind aufsetzen.

Diesen macht man dann von außen z.B. nicht erreichbar, sondern nur übers Intranet. Und wenn dieser von außen erreichbar sein soll, kann man auch eine VPN Verbindung nutzen.

So würde ich es realisieren und nicht über eine Excel Tabelle.

Aber zu deiner Frage, hier ist mal eine Anleitung dafür, wie man das mit Excel macht.

https://dev.mysql.com/doc/mysql-for-excel/en/mysql-for-excel-import.html

robin60596112
Fragesteller

danke dir, ich werde es ausprobieren

und warum löscht du nicht nach 14 tagen oder wann du es gerne möchstest ? das macht doch wenn die webseite . mysql hat jedenfalls nix mit DSGVO zu tun in dem sinne .

ich meine du löscht es zwar auf dem Server ? aber behälst die daten in der Excel ?

das ist ja wohl auch nicht DSGVO konform .

ansonsten kannste nur es als externe datenquelle importieren , und vielleicht mit VBA noch ein Query absetzen zum löschen . dann muss aber auch das mysql connect installiert worden sein .

aber wie gesagt, deine excel sagt ja dann das die daten immer noch da sind .

robin60596112
Fragesteller

Ich darf die Personenbezogenen Daten behalten, nur darf ich laut der DSGVO diese nicht auf dem Stratoserver behalten. Es handelt sich hier um Anmeldungen. Ich hätte gerne einen automatisierten Mechanismus, so dass das System sich von alleine versorgt und ich nichts machen muss. Kann ich das mit der VBA Methode machen? Installiert ist bei mir derzeit phpmyadmin, wenn möglich würde ich auch gerne dabei bleiben.