Excel: Wie kann man bestehende Werte durch neue Werte ersetzen?

Excel1 - (Microsoft Excel, Sverweis, duplikate entfernen) Excel2 - (Microsoft Excel, Sverweis, duplikate entfernen)

1 Antwort

Deine Beispielswerte in A haben nicht die gleiche Anordnung, also von wegen die Neuen unten anhängen.

Du kannst aber die Spalten A und B kopieren und in ein neues Blatt oder neue Spalten ALS WERTE (Icon 123 des Kontextmenüs) einfügen . Dazu reicht es, A1 des neuen Blattes oder Zelle1 des neuen Spaltenpaares anzuwählen.

Das kannst Du manuell in Abständen machen.

Die fixierten Werte kannst du neu sortieren oder sonstwie nach Belieben umpositionieren.

ohne Makro kannst Du die kopierten Werte anders nicht einfach festschreiben -und da mir der Zweck Deines Anliegens schleierhaft ist, auch weiter nichts raten.

doch raten: Willst du eine Historie erstellen und die Werte in Spalte B für gleiche Nummern in A vergleichen?

Dann in Tabelle2 (wo Du die neuen Daten eingefügt hast) in C1 die Formel:

=Index(Tabelle1!B:B;Vergleich(A1;Tabelle1!A:A;0))

Das holt die zu A gehörigen Werte in Tabelle1!B rüber in die Tabelle2 und Du kannst dann Differenzen bilden (absolute Änderung) oder Quotionten(relative Änderung) oder was Du sonst willst.

Die Formel kannst du runterkopieren, aber auch in ein drittes Blatt mit wieder neuen Werten, sie bezieht sich aber immer auf das aktuelle Blatt und Tabelle1.

Willst du die Veränderungen von Tabelle2 nach Tabelle3, dann in Tabelle3!C1 die Formel übernehmen und anstatt Tabelle1 einfach Tabelle2 schreiben.

Noch nicht vorhandene Werte ergeben einen Fehler. Sollte der stören, kannst Du die Formel einkleiden in

=Wennfehler(obigeFormelohne=;"fehlt")

Die Differenz-oder Quotiontenbildung ginge auch direkt, aber das ist vermutlich hier zuviel des Guten? (wenn Du es willst, fordere es in dieser AW noch an, nur hier in dieser AW krieg ich neue Kommentare gemeldet)