Excel: Wert aus der nächsten Zeile

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Suchwert z.B. in C1 steht, dann:
=INDEX(1:2;2;VERGLEICH(A3;1:1;0))
Es ginge auch mit:
=WVERWEIS(A3;1:2;2;0)
Aber die Lösung mit INDEX/VERGLEICH ist besser, weil flexibler. SVERWEIS und WVERWEIS kann man dann vergessen, die sind zu starr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Oubyi, UserMod Light  17.01.2011, 21:41

STOP!
Ich hatte Dich falsch verstanden.
Korrektur folgt.

Oubyi, UserMod Light  17.01.2011, 21:46
@Oubyi, UserMod Light

Sorry.
Du hast also Werte in Spalte A stehen.
In B1 steht der Suchbegriff.
Du willst jetzt den Wert finden, der EINE Zelle UNTER dem gefundenen Suchwert steht. Richtig?
Formel ist:
=INDEX(A:A;VERGLEICH(B1;A:A;0)+1;1)

PapaPapillon
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Ja logisch! Das hat bestens geklappt mit
=INDEX(A:A;VERGLEICH(C2;A:A;0)+1;1)
Dabei ist zu beachten, dass es für INDEX verschiedene Syntaxversionen gibt:
Matrix;Zeile;Spalte
Bezug;Zeile;Spalte;Bereich

Das habe ich jetzt auch noch gelernt.

Oubyi, UserMod Light  17.01.2011, 21:58
@PapaPapillon

Stimmt, aber die Version mit den vier Parametern habe ich noch nie gebraucht.
Freut mich dass ich Dir helfen konnte.
Danke für's Sternchen (:o)

augsburgchris  18.01.2011, 13:17
@Oubyi, UserMod Light

Zitat: "Aber die Lösung mit INDEX/VERGLEICH ist besser, weil flexibler. SVERWEIS und WVERWEIS kann man dann vergessen, die sind zu starr. "

Korrektur: "Aber die Lösung mit INDEX/VERGLEICH ist perfekt, weil flexibel. SVERWEIS und WVERWEIS kann man getrost kompett vergessen, die sind zu starr. "

So sieht es aus. Die Werte stehen in der Spalte A.

Wenn ich nun in der Zelle C2 einen Namen eingebe, soll mir in der Zelle E2 das Alter angezeigt werden.

Excel Verweis - (Microsoft Excel, Tabelle, Verweis)

Hast du eine Mustertabelle, damit man sich das genauer vorstellen kann?