Excel Spalten/Zellen transparente Farbe?

2 Antworten

Nein. Aber Du kannst etwas anderes machen (allerdings etwas aufwändig):

  • Füge die Blume als Grafik vor=in das Blatt ein.
  • Füge ein Textfeld ein und schiebe es über die Blume (sollte davor liegen, ansonsten Reihenfolge ändern) an den Ort der Zelle (sei A1) oder sonstwohin.
  • Wähle das Textfeld aus (sollte schon ausgewählt sein) und schreibe in die Bearbeitungszeile =A1
  • wähle die Lieferzelle A1 aus (geht vermutlich nur per Cursor, nicht mit der Maus) und schreib was rein. Das sollte jetzt im Textfeld erscheinen.
  • Formatiere das Textfeld über Form formatieren (Kontextmenü) auf keine Füllung und keine Linie oder stelle bei Füllfarbe die gewünschte Farbe und hohe Transparenz ein

Zugegebenermaßen recht aufwändig zu handlen, aber wie heißt es so schön: Wunder dauern etwas länger...

Zur Vereinfachung kannst Du auch die Blume erst mal woanders hinschieben, damit Di leichter an die Lieferzelle(n) kommst, und hinterher zurückschieben.

lasttobi12
Fragesteller

Ich denke ich lass die Idee mit den transparenten Farben der Spalten einfach ^_^ war sowieso nur rumspielerei zwecks Optik.

Danke dir trotzdem für die Antwort! :)

Iamiam  24.01.2017, 21:53
@lasttobi12

probiers aber ruhig aus, die Techniik, ein Textfeld über einen Zelltext zu füllen, ist weitestgehend unbekannt! (diesen Rat erhältst Du  also  so schnell woanders nicht wieder!)

Du kannst (z.B mit Paint.net) ja die Blume transparent machen und dann einfügen, oder nicht ?

lasttobi12
Fragesteller

Hab ich auch schon überlegt aber das bringt mir ja nichts wenn ich das Bild als Hintergrund bestimme da Spalten-/Zeilenfarbe > Hintergrund. Optional könnte ich natürlich das Bild nicht als Hintergrundbild sondern manuell einfügen und dann über die Mappe ziehen. Habe gehofft es gäbe eine elegantere Lösung

Danke dir trotzdem für den Vorschlag :)